Schmuckband Kreuzgang
Bonifatius-Wallfahrt-Station.jpg_1617574492 (c) Horst Schmutzer

Bonifatiuswallfahrt 2023

Bonifatius-Wallfahrt-Station.jpg_1617574492
Datum:
Do. 1. Juni 2023
Von:
Birgit Göttlicher

Bonifatiuswallfahrt am Pfingstmontag

Bonifatiuswallfahrt am Pfingstmontag in Büdesheim und Heldenbergen mit Teilnehmern der Katholischen Pfarrgruppe Karben

In Erinnerung an den Trauerzug im Jahre 754, als der Leichnam des Heiligen Bonifatius, der Apostel der Deutschen, von Mainz zu seiner heutigen Ruhestätte im Fuldaer Dom gebracht wurde, feiern Gläubige seinen letzten Weg mit einer Wallfahrt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit führte der Weg des Sarges auch über Ortsteile des heutigen Karbens und der Gemeinden Heldenbergen und Büdesheim.  Wie in sehr vielen Orten und Städten, die der Trauerzug seinerzeit tangierte, begeht man auch in den katholischen Pfarrgemeinden Heldenbergen und Büdesheim in den ersten Junitagen zu Ehren des Heiligen eine Wallfahrt.

Aufgrund der zwischenzeitlichen Verbundenheit zwischen den Katholischen Pfarrorten in Karben und Heldenbergen/Büdesheim nahm auch eine Gruppe Karbener Katholiken an der Wallfahrt teil.

Erfreulich war die Mitwirkung  von ungefähr 30 Jugendlichen aus allen Kirchorten Karbens,  Heldenbergen und Büdesheim, die sich in verschiedenen Gruppen auf Ihre Firmung vorbereiten.

Die Pastorale Mitarbeiterin Birgit Göttlicher hat die Durchführung der Wallfahrt einschließlich der geistlichen Vorträge in Wort und Lied ausgezeichnet geplant und dabei auch die „Firmlinge“ trefflich einbezogen. Durch die kurzfristige, krankheitsbedingte Absage von Pfarrer Rudolf Göttle musste sie Organisation und Ablauf der Wallfahrt „auf neue Füße“ stellen.

Morgens um 9:00 Uhr begann die Einstimmung auf die Wallfahrt mit einem  Morgenlob in der Kirche Heilig Kreuz Büdesheim. Hier hat Birgit Göttlicher die Bedeutung von Pfingsten in den Mittelpunkt der Andacht gestellt.

Dann ging es mit einer großen Anzahl von Teilnehmern auf den historischen Wallfahrtsweg.

An der ersten Station des Prozessionsweges berichtete eine jugendliche Firmgruppe neben Gebet und Gesang über Fragen und Ablauf ihrer kürzlich stattgefundenen Vorbereitungszeit in Wetzlar, bevor dann die zweite Etappe im Hofgut Bonifatius endete. Hier war zunächst eine „Trinkpause“  angesagt. Im anschließenden geistlichen Teil standen die Verkündigung des Pfingstevangeliums und die Geschenke des Heiligen Geistes für unser Leben im Zentrum der religiösen Betrachtung.

Die weitere Wegstrecke führte zu einem Flurkreuz, das auch an der Wegstrecke der Bonfatiusroute liegt. Birgit Göttlicher hatte Gebets- und Gesangtexte vorbereitet, die auch hier – wie bei der gesamten Wallfahrt - musikalisch mit Sologesang und Gitarrenspiel hervorragend begleitet wurden.   

Den Turm der Kirche Mariä Verkündigung Heldenbergen bereits im Blick ging es dann zum dortigen Abschlussgottesdienst mit Kommunionfeier und Schlusssegen.

Voll des Lobes haben dann die Teilnehmer der Wallfahrt im schönen Pfarrgarten bei Würstchen und Getränken noch eine angeregte Zeit verbracht.

Horst Schmutzer