Schmuckband Kreuzgang
Gemeindefest-2021 (c) Familie Löhr

Treffpunkt Kirche - zu Gast bei Freunden

Gemeindefest-2021
Datum:
Mi. 25. Aug. 2021
Von:
Birgit Göttlicher

Büdesheim feiert ökumenisch

Viele frohe Gesichter...

gab es auf dem diesjährigen Ökumenischen Gemeindefest in Heilig Kreuz. Dazu trug das Wetter bei, aber natürlich vorrangig das Fest selbst mit seinen vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten für Jung und Alt.  In den Gottesdienst, der im Freien stattfand, brachten sich viele Gemeindemitglieder ein, vor allem Jugendliche mit kleinen Anspielen zur Predigt, deren Botschaft, das "Brücken bauen - Aufeinander zugehn", quasi als Überschrift über dem ganzen Fest gesehen werden konnte. Musikalisch gestaltet von der Band aus Heilig Kreuz, die mit modernen Liedern zum Mitsingen einlud und vom Ökumenischen Kirchenchor, der Corona bedingt in kleiner Besetzung auftrat und aus der Kirche heraus auf den Platz übertragen wurde, war der Gottesdienst auch ein wunderbares Klangerlebnis. Im Anschluss nutzten die Besucher die Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch. Es war zu spüren, dass sich viele Menschen Pandemie bedingt lange nicht gesehen hatten und froh darüber waren, dass das Fest in diesem Jahr wieder stattfinden konnte. Auch die Fotorallye erfreute sich großer Beliebtheit. Viele junge, aber auch altersgemischte Gruppen machten sich auf den Weg, auf Fotos vorgegebene Stellen im Ort zu suchen. Dabei kamen sie auch zu den Kirchorten der beiden veranstaltenden Kirchengemeinden. Am Ende gab es viele Gewinner. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die im Hintergrund gewirkt haben, sei es bei Auf- und Abbau oder in der Küche und Essensausgabe (es war wieder sehr lecker!!!). Auch den großzügigen Spendern sei herzlich gedankt. Der Reinerlös des Festes wird der musikalischen Arbeit beider Kirchengemeinden zugute kommen.

So ist dieses Fest ein Zeichen des ökumenischen guten Miteinanders. Sicher werden wir in Büdesheim noch viele gemeinsame Feste feiern.

Annette Dörr

Ökumenisches Gemeindefest Büdesheim

Viele lachende Gesichter...

Mi. 15. Sep. 2021
8 Bilder