Henrike Stöckinger (Sängerin beim Kinderchorprojekt) hat einen kleinen Eindruck von den Aufnahmen geschrieben:
"Am Samstag, den 07.11.2020 und Sonntag, den 08.11.2020 hätte eigentlich wieder das Chor Ephata Kinderchorprojekt unter der Leitung von Maria Karb stattgefunden. Da uns die Corona-Pandemie mit den steigenden Infektionszahlen aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, mussten wir spontan umplanen. Natürlich wollten wir uns nicht einfach geschlagen geben, weshalb wir ein anderes Projekt auf die Beine gestellt haben: In Zusammenarbeit mit dem Familiengottesdienstkreis, der den liturgischen Teil übernahm, entstand eine Onlineandacht zum Thema Sankt Martin.
Das war für uns als Sängerinnen und Sänger des Kinderchorprojektes eine neue Erfahrung. Die Männer von Ton, Bild und Technik waren schon ein eingespieltes Team, da sie im Frühjahr bereits zwei Videos mit dem Chor Ephata gedreht haben, welche auf der Homepage aufgerufen werden können. Diese neue und spannende Erfahrung begann am 29.10.2020 mit den Tonaufnahmen in der Kirche Mariä Verkündigung. Das kleine Tonstudio war bereits in der Kirche aufgebaut und wartete nur noch auf die Sänger. Einzeln haben wir dort die Lieder eingesungen, die zuvor als Playback zur Verfügung gestellt wurden. Mit diesen Playback-Aufnahmen und den Noten konnten wir die Lieder zu Hause eigenständig üben. Die Tonaufnahmen haben sehr gut funktioniert und auch die „Kleinen“ haben fleißig ihre Lieder eingesungen. Nun waren wir gespannt, wie die Videoaufnahmen ablaufen werden. Dazu haben wir uns am Samstag, den 31.10.2020 getroffen. Der Dreh zum vorher aufgenommenen Gesang verlief einwandfrei und wir hatten alle viel Spaß dabei. Natürlich haben wir während der ganzen Zeit die Hygienevorschriften und den Mindestabstand eingehalten. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann mit dem Dreh für den Laternentanz und für den kleinen Laternenumzug im Pfarrgarten weiter. Hierfür brachten alle Kinder ihre selbstgebastelten Laternen mit, die im Dunkeln wunderschön gestrahlt haben. Auch unsere Riesenlaterne aus dem letzten Jahr hat hierbei wieder Verwendung gefunden. Aber jetzt möchten wir gar nicht mehr so viel verraten, denn das Video soll eine Überraschung bleiben. Außerdem werden die aufgenommenen Sankt Martins Lieder den Lampertheimer Kindergärten zur Verfügung gestellt. Wir wünschen allen Interessierten beim Ansehen und Mitsingen viel Freude!
Alle großen und kleinen Kinder sind jederzeit herzlich willkommen und eingeladen, beim Kinderchorprojekt mitzumachen. Weitere Informationen und die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage chorephata.de."