Ministranten

Gruppierungen_Ministranten (c) Gerhard Seybert - fotolia.com​

In der Regel machen interessierte Kinder, die gerade zur Erstkommunion gegangen sind, einen kleinen Messdiener-Kurs, bevor sie im Gottesdienst unter die Gruppe der Messdienerinnen und Messdiener aufgenommen werden.

Es können aber auch Kinder und Jugendliche Messdienerin und Messdiener werden, die nicht gerade erst zur Erstkommunion gegangen sind.

Messdiener helfen dem Pfarrer bei den Gottesdiensten. Darüber hinaus bilden sie aber auch eine eigene Gruppierun, die sich zu festen Zeiten trifft: zum Proben, aber auch zum Basteln, zu Spielenachmittagen, zum Eis essen im Sommer, oder auch einfach nur zum gemütlichen zusammen sitzen und reden. Wir machen auch Ausflüge, Fahrradtouren, oder der gemeinsame Ausflug zum Ministrantentag in Mainz.

Auskunft über die Treffen der Messdienerinnen und Messdiener unserer Gemeinden erhalten Sie über die angegebenen Ansprechpartner.

Weitere Informationen zum Dienst des Messdieners unter folgendem Link: http://www.ministrantenportal.de/index.html

Anmeldung Messdiener für die Pfarrgruppe

Datenschutz Verpflichtung und Einwilligung Aufnahmen

 

Kontakt

Aktuelles