Ein bisschen so wie Martin…

...wollten die Kinder der Kita Mariä-Verkündigung und deren Familien gerne mal sein. Seit einigen Wochen wurde das Thema: Teilen so wie St. Martin in der Kita behandelt.

2022_11_11_KiTaMV_01 (c) KiTa Mariä Verkündigung Lampertheim
Datum:
Fr. 18. Nov. 2022
Von:
Andrea Zimmermann

Die Kinder haben gelernt, was teilen bedeutet und wie sie es im Alltag umsetzten können.
Dazu beigetragen hat auch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die schon seit einigen Jahren in der Kita unterstützt wird (siehe Artikel hier auf der Homepage).

Am Vormittag haben die Kinder Lieder gesungen und es wurde die Geschichte von St. Martin vorgelesen und auch nachgespielt.

Am Abend des 11.11. sind mehr Kinder und Familien als erwartet mit Ihren selbstgebastelten Laternen, die die Kinder mit Ihren Eltern in der Kita gebastelt haben zum Fest gekommen.

Zu großer Freude aller Anwesenden hat ein ehemaliges Kindergartenkind mit seinem Pferd den Umzug als St. Martin begleitet.

Eine weitere Freude konnte auch den Bewohnern des Altenheims von MV gemacht werden.
Aus dem ursprünglich angedachten Zwischenstopp mit einem Lied für die Bewohner sind drei Lieder geworden, da sich die Senioren so über den Besuch und die alten Lieder gefreut hatten.
Bald werden sich die Kinder und Bewohner zum gemeinsamen Singen in der Adventszeit wiedersehen.

Nachdem der Umzug beendet war, wurde noch am Lagerfeuer gesungen und Martin hat die Martinsbrötchen an alle Kinder verteilt.

Der Elternbeirat der Kita MV hat alle Anwesenden mit Kinderpunsch, Glühwein, kalten Getränken, Brezeln und Würstchen im Brötchen versorgt. Aus dem Erlös und weiteren Spenden möchte der Elternbeirat der Kita im kommenden Jahr ein Holz-Tipi für den Außenbereich schenken.

2022_11_11_KiTaMV_01 (c) Kita Mariä Verkündigung Lampertheim