Für das neue Jahr...

Gottes Segen auf allen Wegen im Neuen Jahr wünschen alle pastoralen Mitarbeiter der Kirchengemeinden.

2020-12-31 um 15.18.30 (c) Sarah Frank, Factum/ADP In: Pfarrbriefservice.de
Datum:
Do. 31. Dez. 2020
Von:
Björn Burwitz

Mit den Fürbitten wollen wir Sie einladen, Gott am Ende des Jahres persönlich zu danken und Ihre Sorgen im Gebet vor ihn zu tragen. Wenn Sie zuhause die Fürbitten, vielleicht im Kreis Ihrer Familie beten, bilden Sie mit uns eine Gebetsgemeinschaft im Silvester- und Neujahrsgottesdienst. Unsere Glocken läuten uns allen die Botschaft zu: Fürchtet Euch nicht, Gott ist mit uns!

Fürbitten zur Jahreswende 2020 / 21

Herr Jesus Christus, Du bist Anfang und Ende, Du bist der Herr über Zeit und Ewigkeit, wir rufen zu Dir:

  • „Das alte Jahr vergangen ist, wir danken Dir, Herr Jesus Christ“. Für alles Gute, was wir erfahren haben, für jeden hellen Moment, für jeden unvermuteten Lichtblick danken wir Dir.

Du Kind in der Krippe, Du starker Gott – wir bitten dich, erhöre uns!

  • „In allen Freuden allen Sorgen, hielt deine Hand uns wohlgeborgen“. Wir danken Dir für Deine Nähe und Deine Begleitung, gerade in den schweren Momenten. Deine Hand war über uns ausgebreitet und wir bitten Dich: beschütze uns auch im Neuen Jahr.
  • „Verzeihe Herr, all unsre Schuld, lass uns erfahren deine Huld“. Vor Dich tragen wir im Gebet all die Menschen, denen wir etwas schuldig geblieben sind und wir bitten Dich für diejenigen, von denen wir enttäuscht wurden.
  • „Im Neuen Jahr nach Deiner Treu uns wieder Hilf und Gnad verleih‘“. Lass uns vertrauensvoll und getröstet in das Neue Jahr 2021 blicken, schenke uns Dankbarkeit für jeden Tag, den wir erleben dürfen. Lass uns Deine Begleitung auf allen unseren Wegen gewiss sein und erfahren.
  • „Behüte uns im neuen Jahr, vor allem Bösen uns bewahr.“ Sei mit Deinem Segen bei uns, bei unseren Familien und Freunden, in unserer Kirchengemeinde, bei den Kranken, Einsamen und Sterbenden.
  • „Dein Antlitz leuchte unserer Erde, dass allen Menschen Frieden werde.“ Vor Dich bringen wir aus dem Jahr 2020 die 24 getauften Kinder mit ihren Familien und Paten, unsere 36 Erstkommunionkinder, die 27 Neugefirmten, das eine Brautpaar, das 2020 geheiratet hat und die anderen Brautpaare, die ihre Hochzeit nach 2021 verschoben haben. Wir bringen Dir die 84 Menschen, die aus unserer Kirche ausgetreten sind und ihre Familien und wir danken Dir für 9 Menschen, die wieder in unsere Kirche eingetreten sind.
  • „Nimm auf in deinen ewgen Frieden, die Menschen, die von hier geschieden“ In Deine Hände legen wir unsere Verstorbenen, 62 aus unseren Kirchengemeinden. Du kennst Ihre Namen und Ihr Leben, vollende ihr Leben so wie Du es fügst und schenke Trost und Zuversicht den trauernden Angehörigen.

Auf dich hoffen wir allein, lass uns nicht verloren sein. Amen.