Gartenaktion und Terassenfest

Kita Gartenaktion 3 (c) Sandy Gutschalk
Datum:
Mi. 5. Apr. 2023
Von:
Birgit Bongiorno

LAMPERTHEIM - Die katholische Kindertagesstätte Pater Alfred Delp in der Römerstr.110 veranstaltete am 25.03.23 von 14.00-16.30 Uhr ihr traditionelles „Terrassenfest“, das nach 3 Jahren endlich wieder in den Räumen der Kita stattfinden konnte.

Zwei Wochen zuvor hatte der Elternbeirat eine Helfer-Aktion rund um das Außengelände der Kita gestartet, die dafür gesorgt hat, dass das weitläufige Außengelände der Kita wieder im neuen Glanz erstrahlen konnte. Rund 25 fleißige Eltern und Großeltern sowie 15 begeisterte Kinder waren knapp 4 Stunden damit beschäftigt, Büsche zu schneiden, Unkraut zu entfernen, da wurden Zäune wieder entstand gesetzt, Blumenbeete erneuert und frisch gesät und eingepflanzt, Rindenmulch verteilt, gekehrt und ausgemistet. Sogar zwei Anhänger wurden von den Eltern gestellt und alles zur ZAKB gefahren.

Das Team des Kindergartens staunte nicht schlecht, als sie die vielen freiwilligen Helfer und vor allen das Ergebnis der Aktion sahen und bedankten sich vielmals auch im Namen der 75 Kinder des Kindergartens.

So konnte das Terrassenfest bei strahlendem Sonnenschein nicht nur in den Räumen der Kita stattfinden, sondern auch das Außengelände genutzt werden.

Die Kinder eröffneten das Fest mit einem Regenbogenlied und einem dazu passenden, Regenbogen-Tanz mit vielen bunten Bändern, das sie mit ihren Erzieherinnen in den Tagen zuvor eingeübt hatten. Danach gab es für die kleinen Besucher verschiedene Angebote wie: zauberhaftes Forschen, bei dem bunte, wachsende Würmer entstanden, Kinderschminken und schöne, kleine Osterbasteleien. Außerdem konnte der Bewegungsraum zum Freispiel genutzt werden.

Viele Helfer sorgten dafür, dass die Eltern und Familien es sich bei Kaffee und Kuchen sowie Brezeln, Waffeln und kalten Getränken, gut gehen lassen konnten.

Das Fest war so gut besucht, dass teilweise kein Durchlaufen des Kindergartens mehr möglich war und sich im Flur mehrere Staus gebildet hatten. Auch zukünftige Familien und viele Ehemalige nutzten die Gelegenheit, um sich über die Gegebenheiten in der Kita zu informieren und Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.

Auch Birgit Bongiorno vom Gemeindeteam zeigte sich sehr erfreut über den großen Zuspruch am Fest.

Der Erlös des Festes wird für die Anschaffung eines neuen Sofas für den Flur verwendet.

„Die Hälfte konnten wir schon einnehmen“ freuten sich die Erzieherinnen und die Kita-Leitung Martina Hirsch.

Alle waren sich einig, das Fest nächstes Jahr wieder zu veranstalten.

Weitere Bilder

2 Bilder