Sonnenkinder und Herbstanfang

Vor und nach den Sommerferien fanden zwei Kinderchorprojektwochenenden des Chor Ephata unter der Leitung von Maria Karb statt. Während es mitten im Sommer natürlich um Sonnenblumen und Sonnenkinder ging, drehte es sich im September natürlich um den Herbstbeginn.

2021_07_11_Kinderchorprojekt_00004 (c) Chor Ephata / Holger Kern
Datum:
Fr. 1. Okt. 2021
Von:
Chor Ephata / Björn Burwitz

Anfang Juli fand nach langer Zeit wieder das erste Kinderchorprojekt statt. Das Projekt begann Samstag morgens um 10 Uhr mit den jüngsten Kindern, welche drei Lieder fleißig probten. Gegen 11 Uhr trafen dann die älteren Kinder nach und nach ein, um die verschiedenen Lieder für den nächsten Tag zu üben. Während die Kinder mit viel Spaß sangen, bereitete das Küchen-Team das Mittagessen vor. Um 13 Uhr gab es dann Pommes für alle.

Nach dem Essen gab es noch einen kurzen Durchlauf der Lieder und danach durften die Kinder spielen bis sie abgeholt wurden. Gegen 14 Uhr fand zusätzlich eine Probe für die Erstkommunion Kinder statt, in welcher sie als besonderes Extra ein paar Lieder für den am Tag darauf stattfindenden Gottesdienst übten.

Der Gottesdienst am nächsten Tag stand unter dem Thema „Sonnengesang des Franz von Asissi“ und der Heilige Franz hatte offenbar ein Einsehen und ließ es trotz dunkler Wolken nicht regnen. Zum Einzug trugen die kleinen Kinder Sonnenblumenkränze und berührten somit schon anfangs die Herzen der Gottesdienstbesucher. Für viele Gottesdienstbesucher war es seit langem die Möglichkeit in größerer Anzahl Gemeinschaft zu erleben und dies bereitete allen Beteiligten spürbar Freude. Pünktlich zum Ende des Gottesdienstes kamen die ersten Sonnenstrahlen offenbar von den Kindern angelockt heraus.

Ende September fand dann das zweite Kinderchorprojekt des Jahres statt. Der Samstag stand wie auch bereits im Sommer ganz im Zeichen der Proben. Und auch waren wieder die Kleinsten dabei, die mit viel Eifer, sowie mit Bewegung und Gesang den einstudierten Liedern das gewissen Extra gaben.

Doch auch die Älteren Kinder gingen mit viel Spaß am Gesang in die Proben und freuten sich auf den darauf folgenden Tag, der zwar wolkenverhangen begann, aber genau zum Ende des Gottesdienstes von wärmenden Sonnenstrahlen geprägt waren. Scheinbar steht das Kinderchorprojekt unter einem ganz besonderen Schutz.

Ein großer Dank geht für beide Gottesdienste an die St.-Georgs-Pfadfinder und die katholische Jugend, an das Team von Ephata für die Tontechnik, Verpflegung und Betreuung der Kinder, das Bastel- und Küchen-Team, an Alice Zelonka, Frau Seepe für die Pflege des Pfarrgartens und an alle Instrumentalisten. Auch einen herzlichen Dank an Holger Kern, der viele schöne Erinnerungen in Form von Fotos geschaffen hat. Und natürlich auch Dankeschön an die Ordnerdienste, sowie Maria Karb und ihre Bereitschaft für das Kinderchorprojekt.

Bilder vom 11.07.2021

16 Bilder

Bilder vom 26.09.2021

14 Bilder