Der Leitspruch „Not sehen und Handeln“ liegt dem Vergabeausschuss der Caritas Lampertheim sehr am Herzen. Hier geht es darum - heute wie auch gestern - unbürokratisch und schnell bedürftigen Menschen in unseren Pfarrgemeinden zu helfen, ihre Notlage zu mildern. Unabhängig der Nationalität, dem gesellschaftlichen Status oder der Konfession.
Aus diesem Grund wird mit einem weiteren Projekt „Mittellose Familien und deren Kinder im Grundschulalter“ 5 Grundschulen in Lampertheim und Hüttenfeld mit einer größeren Geldspende unterstützt. Um zu ermöglichen, das notleidende Familien in akuter und finanzieller Notlage aufgrund steigender Energie- und Lebensmittelkosten eine materielle Unterstützung durch die Gemeindecaritas an diesen Schulen erfahren können.
Damit die Entwicklungsmöglichkeit ihrer Kinder bezüglich der finanziellen Not nicht auf der Strecke bleibt und somit die Grundbedürfnisse, der Wissensdrang und die sozialen Aktivitäten eines jeden Kindes - ob Arm oder Reich - bewahrt bleiben.
Keinesfalls dürfen in dieser hektischen Welt bedürftige Familien und deren Kinder vergessen werden, die unverschuldet ein Leben in Armut leben müssen. Dabei sind es zuallererst die Kinder, die sozial, emotional und psychisch unter dieser aufgezwungenen Not leiden, wenn sie plötzlich aufgrund ihrer Armut in den Mittelpunkt einer stetigen Hetze geraten, von Mitschülern gehänselt und gemoppt und ins Abseits gedrückt werden.
Aus diesem Grund unterstützen wir hier in Lampertheim und in Hüttenfeld folgende 5 Grundschulen mit jeweils einer Geldspende von € 500,00 Euro:
Diese Spende ist zweckgebunden für notleidende Familien und deren Kinder, damit das benötigte Lernmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt sowie Ausflüge und Klassenfahrten bezuschusst werden können.
Mit dieser Geldspende möchte der Caritasausschuss all denen helfen, die Hilfe benötigen, um die gleiche Bildungschance zu erhalten, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren finanziellen Möglichkeiten.
Wenn auch Ihnen unsere Ziele und unsere Caritasarbeit am Herzen liegen, wenn Sie Menschen in ihrer Notlage helfen wollen, wenn Sie caritatives und soziales Engagement stärken möchten, sprechen Sie uns bitte an.
Wir suchen dringend Unterstützung in Form von Straßenpaten zum Austeilen unserer Caritasbriefe, um Spenden für Notleidende sammeln zu können. Dabei müssen Sie nur in ihrer eigenen Straße die Spendenbriefe kontaktlos austragen und tun damit Gutes für andere. Damit wir auch morgen noch anderen in ihrer Not weiterhelfen können.
Ohne Ihr soziales Engagement können wir keine Notleidenden aus ihrer Not heraushelfen noch die Armut in unseren Pfarrgemeinden am Wachsen hindern.
Helfen Sie uns - anderen zu helfen - Danke.