Am Samstag, den 25. April 2020 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unsere langjährige Erzieherin Frau Dagmar Weinbeck.
Frau Weinbeck wurde am 26. August 1960 in Mainz geboren, wuchs in Kastel auf, absolvierte an der Kath. Fachschule für Sozialpädagogik ihre Ausbildung und wurde am 1. September 1979 Erzieherin im Kindergarten der Pfarrei St. Georg.
Während ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit hat sie viele weitreichende Veränderung mitgetragen u.a. die Umwandlung unserer Einrichtung in eine Kindertagesstätte und die Fusion der Pfarrei St. Georg in Kastel mit der Pfarrei Maria Immaculata in Amöneburg und der damit verbundenen Namensänderung in „Kindertagesstätte St. Rochus“.
Im September 2019 konnte sie mit Stolz auf ihr 40jähriges Dienstjubiläum zurückschauen. Der Bischof von Mainz Dr. Peter Kohlgraf dankte Frau Weinbeck mit einer Grußurkunde für ihre Tätigkeit.
Im Namen der Pfarrei St. Rochus gratulierte Gemeindereferentin Anette Schaefer Frau Weinbeck und dankte ihr – auch im Namen von Pfr. Jörg Swiatek, der zu Exerzitien verreist war – sehr herzlich für ihr jahrzehntelanges Wirken in der Kita St. Rochus.
Die Leiterin der Kita Petra Muders sprach ihr im Namen aller Kolleginnen Dank und Anerkennung für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit aus.
Über 40 Jahre hat Frau Weinbeck unzählige Kinder und Familien aus Kastel, Amöneburg und Kostheim begleitet. Sie hat an der Erziehung der Kinder mitgearbeitet, sie in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt, hat Tränen getrocknet und getröstet, mit den Kindern gespielt und gelacht. Fachlich kompetent war Dagmar Weinbeck auch immer eine kreative Mitarbeiterin, die gerne und mit Leidenschaft mit den Kindern bastelte. Dagmar hatte es gern mit Kindern zu tun und die Kinder liebten sie sehr.
Ihr unerwarteter Tod macht uns sehr betroffen und traurig. Unsere Anteilnahme gilt ihrem Mann, ihrer Schwester und allen Angehörigen.
Wir werden Frau Weinbeck vermissen, ihr Tod reißt eine Lücke in das Leben unserer Kita und unserer Pfarrei!
Wir glauben, dass sie jetzt im Haus des himmlischen Vaters für immer Zuhause ist. Möge Gott ihr all das Gute vergelten, das wir durch sie erfahren haben!
Für die Kita St. Rochus
Petra Muders
Für die Pfarrei St. Rochus
Pfarrer Jörg Swiatek