Schmuckband Kreuzgang

Gruppen unserer Gemeinde

Vielfältige Gruppen gestalten und sind Bestandteil unsres Gemeindelebens. Welche davon passt zu Ihnen?

KjG Kastel

Wir, die KjG-Kastel, sind aktuell etwa 45 junge Christ*innen, die neuen Wind in die Jugendarbeit unserer Gemeinde bringen. Wir gestalten Jugendgottesdienste und regelmäßige Aktionen für Kinder und Jugendliche. Wenn Du mehr über uns erfahren willst oder Interesse hast, in der Jugendarbeit der Pfarrgruppe St. Rochus mitzuwirken, dann bist Du bei uns genau richtig!

Alle wichtigen Infos und aktuelle Termine findest Du auf unserer Facebookseite https://de-de.facebook.com/KjGMainzKastel.
Diese kannst Du übrigens auch anschauen, wenn Du kein Facebook nutzt.
Außerdem kannst du uns eine Mail schreiben an kjg@pfarrei-st-rochus.de

Wir freuen uns auf dich!
Deine KjG Kastel

 

TonLos!

TonLos! ist eine Band mit jungen Musiker*Innen, die in unterschiedlichster Besetzung zeitgemäße Musik spielt und singt. TonLos! gestaltet vor allem die Jugendgottesdienste und einzelne besondere Gottesdienste im Kirchenjahr der Pfarrei Rochus/Kastel. Sie erfreut sich einer treuen Anhängerschaft, was die Beliebtheit von TonLos! widerspiegelt.

Messdienerinnen und Messdiener

Unsere Messdienerinen und Messdiener sind mit über 50 Mitgliedern wohl die größte Gruppe unserer Gemeinde.

Im Anschluß an jede Erstkommunion-Vorbereitung bildet sich eine neue Gruppe, die ausgebildet wird und auch darüber hinaus viel Spass zusammen hat.

Die aktuelle Vorbereitunggruppe wird von Jan Götz und Jonas Kleinort geleitet.

Basarteam chic & schön

Im Frühjahr 2010 hatte sich eine Gruppe Helferinnen aus dem Basarteam Kastel entschlossen, doch einmal einen Damenbasar zu organieren. Gesagt - getan! Die katholische Kirchengemeinde St. Rochus in Mainz-Kastel stellt uns dankenswerterweise die Räumlichkeiten im Rochuszentrum zur Verfügung.

So führen wir - inzwischen sind wir zu einem 25köpfigen Helferteam angewachsen - jedes Jahr zwei Basare durch - jeweils im Frühjahr und im Herbst. Unsere Angebotspalette reicht von modischer Damenkleidung in allen Größen, über Schuhe, Sportartikel, Taschen jeglicher Art, Bücher, CD's, DVD's bis hin zu allen möglichen Accessoires. Ein im Foyer des Rochuszentrums platzierter Schmuckstand überrascht mit vielfältigem Sortiment.

Die Caféteria lädt nach dem Einkauf mit duftendem Kaffee und vom Team selbstgebackenen Kuchen zum Verweilen ein.

Vom Gesamterlös des Basars gehen 10 % an die kath. Kirchengemeinde St. Rochus für einen caritativen Zweck. In der Vergangenheit konnten so zahlreiche Projekte und Gruppen in der Gemeinde unterstützt werden.

 

nächster Termin: 25. Juni 10 bis 13 Uhr

Frauengruppe "Die Übergeschäumten"

Wie es begann....

Bei einem Gläschen Sekt haben sich auf einem Pfarrfest mal fünf Frauen zusammengesetzt und unter dem Namen "die Übergeschäumten" eine Frauengruppe gegründet. 

Der Wunsch war, einmal im Monat etwas gemeinsam zu unternehmen und miteinander Spaß zu haben.
Und .... der Wunsch hat sich erfüllt!

Mittlerweile sind wir eine Gruppe von 17 Frauen im besten Frauenalter, die vor Lebensfreude nur so "schäumen" und monatlich etwas zusammen unternehmen.

So treffen wir uns zum Beispiel zu einem gemeinsamen Teeabend mit basteln, spielen, tratschen.

Bei schönem Wetter machen wir of zusammen einen längeren Spaziergang und kehren zum Schluß auf ein gemütliches Gläschen ein.

Wir besuchen gemeinsam das Thermalbad, Weinfeste, Lesungen, Theater, Kino oder ausgesuchte Konzerte der unterschiedlichsten kulturellen Richtungen. Wir kochen gemeinsam ein mehrgängiges Menü, das dann natürlich auch gemeinsam gegessen wird.

Einmal jährlich machen wir einen Ausflug in eine interessante Stadt, die wir kulturell und ökonomisch (shoppen!) kennenlernen wollen.

Auch die Gemeinde wollen wir an unserer Freude teilhaben lassen: wir gestalten Programmpunkte auf dem Pfarrfest, sorgen mit anderen durch die reichhaltige Bestückung des Buffetts für einen gelungen Neujahrsempfang, organisieren jährlich einen Frühschoppen nach dem Gottesdienst, helfen gerne bei anderen Gemeindeaktivitäten mit Frauenpower und evtl. kulinarischen Köstlichkeiten.

Alles in allem sind wir eine lustige Truppe, der es nie langweilig wird und die für alle neuen Mitglieder mit neuen Anregungen offen ist.

Wem das gefällt: ihr dürft gerne dabei sein! Wir freuen uns über jede, die bei uns mitmachen will!

Kontakt: Irmgard Staab, Tel.: 06134 / 65588.

Kirchenchor

Unser Kirchenchor versteht es immer wieder, unseren Gottesdiensten eine besondere, festliche Note zu geben. Er steht unter der Leitung von Leon Tchakachow.

Die Proben finden jeweils montags im Rochuszentrum von 20.00 - 22.00 Uhr statt.

Herzliche Einladung an alle, die sich mit Ihrer Stimme einbringen wollen.

Basarteam Kastel

Das Basarteam Kastel veranstaltet zwei Kinder-und Teeniesachenbasare im Jahr. Jeweils im Frühjahr und im Herbst werden im Bürgerhaus Mainz-Kastel freitags und samstags eine große Auswahl an Kleidungsstücken, Spielzeug, Brettspielen, Puzzles, Fahrräder und vieles mehr für Kinder und Jugendliche angeboten.

nächster Termin:

23. September von 17.30 bis 20.30 Uhr
24. September von 8.30 bis 10 Uhr

weitere Informationen unter http://www.basarteamkastel.blogspot.de/

Seniorengruppe "Rochuszentrum"

Die Seniorengruppe wird geleitet von Frau Dr. Barbara Weber, Tel. 22354 (AB) oder Mail: baweb@t-online.

Tragen Sie dazu bei, unseren Kreis zu verjüngen; es ist nie zu früh…
Wir brauchen frische Impulse und Ideen! 
Kaffee und Kuchen gibt es immer – Kultur, Wissenswertes und Geselligkeit dazu!

Bitte entnehmen Sie das jeweilige Tagesprogramm unsrer Terminliste:

 

Seniorengruppe "St. Elisabeth"

Zur Zeit finden keine Treffen statt.