Schmuckband Kreuzgang

Pastoraler Weg - welche Region?

Brief der Pfarrgemeinderäte AKK und Mainspitze an Bischof Peter Kohlgraf

Pastoraler Weg (c) Bistum Mainz
Pastoraler Weg
Datum:
Mi. 22. Dez. 2021
Von:
Tobias Kleinort

Die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte haben einen Brief an Bischof Dr. Peter Kohlgraf geschrieben und ihn gebeten, bei der im Rahmen des Pastoralen Weges unsers Bistums anstehenden Zuordnung zu einer Region den Wunsch des Pastoralraums Mainspitze/AKK zu berücksichtigen.

 

AKTUELL: Die Dezernentenkonferenz des Bistums Mainz hat beschlossen, dem Wunsch des künftigen Pastoralraumes AKK-Mainspitze zu entsprechen. Damit wird die künftige Pfarrei der Region Mainz-Rheinhessen angehören! 

Wunsch, der Region Mainz-Rheinhessen anzugehören

Den Pfarrgemeinderäten war es wichtig, dem Bischof ihre Position in der Frage der regionalen Zugehörigkeit mitzuteilen. Nach ausführlicher Diskussion befürworten alle drei PGRs mit großer Mehrheit eine Zugehörigkeit der künftigen Pfarrei „AKK/Mainspitze“ zur Region Mainz/Rheinhessen. Ein sehr wichtiger Grund für diese Bitte ist, dass die Räte die räumliche Orientierung und die emotionale Befindlichkeit der Menschen in unseren Pfarreien berücksichtigen wollen. Denn eine breite Mehrheit der Pfarrangehörigen sowohl der Pfarrgruppe Mainspitze als auch der AKK-Gemeinden orientiert sich in ihrem alltäglichen Leben Richtung Mainz und lebt auch in dem Bewusstsein: „Wir sind Mainzer, Mainz ist unsere Heimat.“ Zudem sei es vielen Menschen gerade in AKK aus diesem Bewusstsein heraus sehr wichtig, zumindest in den kirchlichen Strukturen weiter zur selben Region wie die Stadt Mainz zu gehören. Eine regionale Trennung von den Pfarreien der Stadt Mainz würde etlichen Pfarrangehörigen das Gefühl von Heimat nehmen und emotionale Wunden schlagen – Wunden, die auch die Gefahr bergen, dass sich bislang außerordentlich engagierte Menschen enttäuscht abwenden würden.

Die PGRs haben das Ziel, auch in der neuen Pfarrei „AKK/Mainspitze“ lebendige Formen von Kirchesein zu erhalten bzw. zu gestalten – dieses wird aus Sicht der Damen und Herren in den Pfarrgemeinderäten aber nur gelingen, wenn sich auch in der neu entstehenden Struktur möglichst viele Menschen beheimatet fühlen. Denn nur, wenn sich Menschen in der künftigen Pfarrei beheimatet fühlen, sind sie bereit, engagiert und mit Freude in vielfältiger Weise mitzuwirken und so dazu beizutragen, die Botschaft des Evangeliums mit den vielen Menschen, besonders auch mit denen, die nicht zu den „Kernkreisen“ der Gemeinden gehören, ins Gespräch zu bringen.

Wir hoffen sehr, dass Bischof Dr. Kohlgraf unser Anliegen berücksichtigen wird!

Susanne Leifke

(Vorsitzende des Gesamt-PGR der Pfarrgruppe Mainspitze

 

Elke Kloman

Vorsitzende des PGR der Pfarrei St.Rochus

 

Johannes Weißenberger

Vorsitzender des Gesamt-PGR der Pfarrgruppe  Mainz-Kostheim