Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+26“ bringen die Sternsinger den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige. Am 9. und 10. Januar 2026 sind die kleinen und großen Königinnen und Könige in Kastel und Amöneburg im Einsatz für Kinder in aller Welt.
zur Homepage Sternsinger - Hilfswerk
Besuch der Sternsinger
Anmeldung für einen Besuch der Sternsinger bei Ihnen zuhause können Sie mit Namen, Anschrift, Telefon und an welchem Tag (9.01. nachmittags, 10.01. vor- oder nachmittags) die Sternsinger kommen dürfen unter der Rufnummer 06134/18390 im Pfarrbüro (Anrufbeantworter), per mail an pfarrei.st-rochus-kastel@bistum-mainz.de oder über den Anmeldebogen im Brückenschlag bis zum 6. Januar im Pfarrbüro abgeben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir bei der Fülle an Hausbesuchen keine Uhrzeiten vereinbaren können. Sollten Sie lediglich einen Segensaufkleber wünschen, dann teilen Sie uns dies bitte mit.
Sternsinger:in werden
Herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendliche die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder zur unterstützen: macht mit! Es ist eine großartige Erfahrung und macht jede Menge Spaß; und in der Regel gibt es auch die ein oder andere Süßigkeit. Weitere Informationen gibt es bei Gemeindereferent Matthias Hassemer unter der Telefonnummer 06134/ 183937 oder per Mail unter matthias.hassemer@bistum-mainz.de.
Gegen Kinderarbeit und für Schutz und Bildung
„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielprojekte liegen in Bangladesch. Die Aktion 2026 bringt den Sternsinger das Thema Kinderarbeit näher und zeigt, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind. Das Dreikönigssingen ermutigt die Sternsinger und ihre Begleitenden, sich gegen Kinderarbeit einzusetzen und eine gerechte Welt zu gestalten. Jüngste Erhebungen zeigen, wie wichtig dieses Engagement ist. Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht. 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel.
Zum Jahresbeginn 2025 hatten die Mädchen und Jungen bei der 67. Aktion bundesweit in 7.328 Pfarrgemeinden und Einrichtungen mehr als 48 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. Das Dreikönigssingen wird bundesweit getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Spendenkonto: Pax-Bank eG
Kath. Kirchengemeinde St. Rochus
IBAN: DE29 3706 0193 4000 4380 01
BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Sternsinger