Zum Inhalt springen

Abschied von P. Christoph

P. Christoph T. Brandt
Datum:
30. Aug. 2022
Von:
Ralf Sagner

Wir verabschieden P. Christoph am Sonntag, 4. September in der Messe um 10 Uhr aus Mainz. P. Christoph zieht in den Dominikanerkonvent nach Worms um. Wechsel sind im Dominikanerorden ein normaler Vorgang, um die Dynamik der Gemeinschaft zu erhalten, haben aber natürlich auch konkrete Ziele: P. Christoph wird in Worms die Postulanten betreuen, dies sind die jungen Männer, die in einer strukturierten Form und Begleitung den Orden kennenlernen wollen und sich überlegen, einzutreten. Zudem wird er für den Bereich Rheinhessen die Begleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Malteser-Hilfsdienstes übernehmen.

Sieben Jahre gehörte P. Christoph zum Konvent in Mainz, für eine erste „Stelle“ ist dies eine lange Zeit. Die ersten Jahre war er in Ausbildung, im Jahre 2018 erfolgte die Priesterweihe. Der Schwerpunkt von P. Christoph lag in der Krankenhausseelsorge am Klinikum in Mainz; dort war er Mitglied des Pastoralteams. Im Mainzer Konvent hat P. Christoph über Jahre die Aufgabe des Prokurators wahrgenommen; d.h. er hat sich um Finanzen, Mitarbeiter, Reparaturen, Hauswirtschaft und praktische Abläufe gekümmert. In der Gemeinde hat P. Christoph, der zuletzt auch offiziell als Pfarrvikar ernannt war, in vielen Bereichen geholfen – vom Gottesdienst über die Beicht- und Gesprächsbereitschaft bis hin zu Kasualien, von der Betreuung  Einzelner bis hin zu technisch-organisatorischer Hilfe. Mit seiner jugendlich-frischen Art, in seiner frohen Ausstrahlung und durch seine Zugänglichkeit war er für viele Menschen ein geschätzter Dominikaner, den sie vermissen werden.

Wir danken ihm für seinen Einsatz an St. Bonifaz und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben gutes Gelingen und Gottes Segen!  

P. Johannes Bunnenberg OP

Impressionen vom Abschied von P. Christoph

5 Bilder

In der Nachfolge des Hl. Dominikus heißt es als Wanderprediger weiterziehen. Da der Ordensweg von P. Christoph ihn bisher von Worms nach Mainz und nun wieder nach Worms führt, wäre eine Rückkehr nach Mainz ja nicht unbedingt ausgeschlossen, meinte P. Christoph in seiner Ansprache.

Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Frau Flietel und P. Frano als Prior des Konventes für die vielfältigen Aufgaben und Impulse, die P. Christoph in Pfarrei und im Konvent eingebracht hat und wünschten ihm für den weiteren Weg alles Gute und Gottes Segen.