Zum Inhalt springen

Aus dem Pfarrgemeinderat:Der Pfarrgemeinderat tagte erneut per Videokonferenz.

Weihnachtsgottesdienste, besonderen Hygienevorschriften, Pastoraler Weg
video-conference
Datum:
1. Feb. 2021
Von:
M. Clement

Bedingt durch das aktuelle Pandemiegeschehen fand die Sitzung des Pfarrgemeinderates wieder als Videokonferenz statt.
Als erster Punkt wurde Frau Katharina Röder in den Gemeinderat nachberufen. Sie wird sich noch an anderer Stelle der Gemeinde vorstellen. Herzliche Gratulation!

Ein weiterer Punkt war wiederum der Pastorale Weg. Der Gemeinderat ist aufgefordert ein Votum für die künftigen Pfarrzuschnitte für das Dekanat zu geben. Seitens des Projektteams sind hierzu vier unterschiedliche Möglichkeiten vorgegeben. In der Sitzung wurden die Ergebnisse der Einzelvoten der Mitglieder vorgetragen, an die sich eine lebhafte Diskussion entspann. Diese ist noch nicht abgeschlossen, so dass dieses Thema den PGR in der kommenden Sitzung abschließend behandelt werden soll.

Seitens des Verwaltungsrates wurde der Etat der Gemeinde dem Gemeinderat zur Kenntnisnahme vorgelegt. Auch in diesem Jahr sind die Mittel wieder knapp bemessen, und es müssen einige Klimmzüge gemacht werden, um das Defizit zu minimieren bzw. auszugleichen.


Für die anstehende Fastenzeit wird eine Predigtreihe angekündigt, die von den Brüdern des Dominikanerklosters gehalten wird. Die Gemeinde wird sich darüber hinaus wieder an der MISEREOR Fastenaktion beteiligen und bittet auch in diesem Jahr um rege Beteiligung.


Die Verantwortlichen für die Kirchenmusik sind dabei, ein Jahresprogramm für Orgelmessen, Orgelkomplet und Konzerte zu erstellen. Das Programm muss sehr flexibel gestaltet werden, um auf die aktuellen Hygienemaßnahmen eingehen zu können. Daher sind leider nur recht kurzfristige, endgültige Festlegungen machbar.

Am 28. Januar findet zum Fest des hl. Thomas von Aquin ein Festgottesdienst statt. Die Predigt hält Regens Dr. Dennebaum.