Zum Inhalt springen

Feierliche Profess

Logo_Farbig
Datum:
30. Aug. 2022
Von:
Ralf Sagner
fr. Simon Hacker

Am Samstag, 3. September 2022 feiern fr. Simon Hacker und fr. Lucas L. Wieshuber in St. Bonifaz ihre feierliche Profess. Das ist im Leben der Brüder ein ganz besonderer Tag. Beide binden sich nach mehrjähriger Zeit der Prüfung, begonnen mit dem Postulat, dem Noviziat und der Zeit als Studierender im Studentat mit der feierlichen Profess nun endgültig an den Dominikanerorden. Sie versprechen öffentlich Gehorsam, dem für Dominikaner wichtigsten Gelübde, und auch Armut und Keuschheit. Aber nicht nur binden sich fr. Lucas und fr. Simon für immer an den Orden, sondern auch der Orden bindet sich für immer an sie. Damit unterstützt der Orden sie in ihrer Lebensführung und auch in ihrer beruflichen Tätigkeit.

 

fr. Lucas L. Wieshuber

Zunächst beginnt für Beide im Herbst die Pastoralausbildung mit Diakonats- (15. Oktober 2022) und Priesterweihe (2023). Ihr Praktikumsort für die Zeit des Diakonates wird Leipzig (St. Georg und St. Trinitatis) sein.

Die feierliche Profess feiern wir im Rahmen einer Messe um 11 Uhr mit anschließendem Empfang im Pfarrhof und Pfarrsaal. Die Vesper zum Abschluss findet um 15 Uhr statt. Die Messe wird vom Ensemble Vocale Mainz mitgestaltet.

Impressionen von der Professfeier von fr. Lucas und fr. Simon am 3.9.2022

8 Bilder

„Mit der Hilfe Gottes und der euren bin ich bereit.“

Am Samstag, den 3. September, haben in unserer Kirche St. Bonifaz unsere Mitbrüder Fr. Lucas Leonhard Wieshuber (Mainz) und Fr. Simon Hacker (Wien) ihr feierliches Ordensversprechen abgelegt. Damit haben sie sich lebenslang an den Dominikanerorden gebunden und der Orden sich an sie. Etwa 250 Gäste waren gekommen, um diesen Tag und dieses Versprechen zu feiern: Familien und Freunde, alte Bekannte und Weggefährten, dazu eine große Gruppe Schwestern, Brüder und Laien aus der dominikanischen Familie. Es war ein wunderbares Fest des Glaubens, musikalisch auf höchstem Niveau begleitet vom Ensemble Vocale Mainz unter der Leitung von Johannes Herres und Lukas Adams an der Orgel. Dem festlichen Gottesdienst folgte ein festlicher Empfang, dem sich viele anschlossen, um alte Bekannte wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. Abgerundet wurde der Tag mit der gemeinsamen Vesper.