Zum Inhalt springen

Friedensgebet mit Bischof Peter Kohlgraf

Flagge der Ukraine
Datum:
25. Feb. 2022
Von:
Ralf Sagner

Der Bundesvorstand der internationalen katholischen Friedensbewegung „Pax Christi“ lädt zum Friedensgebet mit dem Mainzer Bischof und Pax Christi-Präsident Peter Kohlgraf und dem Geistlichen Beirat Klaus Hagedorn ein. Das Gebet findet am Freitag, 25. Februar, um 18.00 Uhr als Zoom-Veranstaltung statt.

Pax Christi verurteilt die militärischen Angriffe aus Russland auf ukrainische Städte als "unerträglichen Bruch des Völkerrechts". Die Organisation ist sehr besorgt um die Menschen in der Ukraine, "darunter auch unsere Partner aus den Friedensdiensten und alle befreundeten Organisationen dort".

„In dieser beunruhigenden und gefährlichen Situation um die Ukraine wollen wir gemeinsam für die Menschen in diesem Krisengebiet beten“, heißt es in dem Aufruf des Bundesvorstandes. Und weiter: „Halten wir inne und geben einander Stärkung für die Friedensarbeit. Damit wir nicht nachlassen in unserem Engagement für Deeskalation und ein Ende der Gewalt. Denn: Deeskalation ist das Gebot der Stunde.“

Die Veranstalter rufen dazu auf, gemeinsam für die Menschen in der Ukraine zu beten, „die schon seit 2014 unter der kriegerischen Lage leiden und jetzt neuen Bedrohungen und Schrecken ausgesetzt sind.“ Auch zum Gebet für die Menschen in Russland ruft die Organisation auf: „denn wir sind mit beiden Bevölkerungen – wie mit allen Menschen – in unserer Sehnsucht nach Frieden verbunden. Lasst uns miteinander unsere Sorgen und Bitten vor Gott tragen.“

 

Hinweis: