Zum Inhalt springen

Neues Jahr

Spuren
Datum:
3. Jan. 2023
Von:
Ralf Sagner

Wir setzen nun Schritte in ein neues Jahr. Die einen fest und zielstrebig, andere zögerlich und behutsam, die nächsten unsicher und ängstlich. Mit jedem Schritt lassen wir etwas hinter uns. Mit jedem Schritt entscheiden wir über Tempo, Richtung, Ziel. Da ist es hilfreich, wenn wir nicht alleine gehen oder wenn jemand uns Mut macht oder uns einen Weg weist. Als solcher Begleiter, Motivator und Wegweiser kommt in den Erzählungen, die sich um die Geburt Jesu ranken, Gott in den Blick.

Da ist von vielerlei Bewegungen die Rede: Josef bricht mit Maria aus Nazareth auf in Richtung Bethlehem, um die Anweisung des Kaisers zu befolgen. Die Sterndeuter machen sich auf den Weg nach Jerusalem, um den neuen König zu begrüßen. Die Hirten eilen von den Herden zur Krippe, um das verheißene Kind zu sehen. Josef und Maria bringen Jesus zum Tempel, um Gott für dieses Kind zu danken und es Gott zu weihen. Josef flieht mit Maria und dem Kind nach Ägypten, um den Nachstellungen des Herodes zu entgehen. Die Anlässe sind sehr verschieden: Bürgerpflicht, Sehnsucht, Unbehaustheit, Sinnsuche, Neugier, Dank, Flucht. So können auch wir von unterschiedlichen Motiven bewegt werden. Wichtig ist für unser Leben, dass wir nicht stehen bleiben, sondern uns bewegen lassen: von inneren Stimmen, von Engelsbotschaften, von Schriftworten, von Sternen und Naturerscheinungen, von äußeren Umständen und Notwendigkeiten – und dass wir darin zu erkennen suchen, ob göttliche Spuren zu entdecken sind und wohin sie uns womöglich leiten möchten.

Im Lobgesang des Zacharias heißt es: „Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um … unsere Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens“ (Lk 1,78f.).

Bitten wir um das Licht, das uns persönlich den Weg weist, bitten wir um Schritte, die unser gesellschaftliches und kirchliches Miteinander ermöglichen und stärken, und bitten wir um Schritte, die den Frieden näherbringen

P. Johannes Bunnenberg