Zum Inhalt springen

Priesterweihe | Primiz in St. Bonifaz

Weihekandidaten
Datum:
17. Mai 2023
Von:
Ralf Sagner

Drei Dominikaner werden am Samstag, 20. Mai 2023, ab 11 Uhr in der Wiener Dominikanerkirche S. Maria Rotunda von Kardinal Christoph Schönborn OP, Erzbischof von Wien, zu Priestern geweiht. fr. Lukas L. Wieshuber (Mitte) aus dem Dominikanerkloster Mainz ist dabei  

Mit der Ordination werden fr. Gabriel Jordan Theis OP, fr. Lucas Leonhard Wieshuber OP und fr. Simon Hacker OP (von links nach rechts) die priesterlichen Aufgaben und Vollmachten übergeben. Tags darauf, am Sonntag, 21. Mai, werden die drei Dominikaner um 10 Uhr am selben Ort ihre Primiz feiern. In St. Bonifaz, Mainz folgt die Primiz von fr. Lucas am 18. Juni 2023, 10 Uhr.
Zahlreiche Mitbrüder und -schwestern, Verwandte, Freunde und Bekannte haben sich bislang zur Teilnahme an der Priesterweihe in Wien angemeldet und somit im Vorfeld ihre Verbundenheit mit den drei Fratres ausgedrückt. Ebenfalls teilnehmen werden auch die Provinziale der beiden deutschsprachigen Dominikanerprovinzen, Pater Peter Kreutzwald OP (Provinz Teutonia) und Pater Thomas G. Brogl OP (Provinz vom Hl. Albert in Süddeutschland und Österreich).
Die Feier der ersten Heiligen Messe mit den drei Neupriestern Gabriel Jordan Theis OP (aus der Provinz Hl. Albert), Lucas Leonhard Wieshuber OP und Simon Hacker OP (beide aus der Provinz Teutonia) findet am darauffolgenden Tag ebenfalls in der Dominikanerkirche S. Maria Rotunda statt. Die Predigt wird P. Viliam S. Dóci OP halten, Präsident des Historischen Instituts des Predigerordens in Rom.

 

Kurzportrait: Frater Lucas Leonhard Wieshuber OP
Menschen die heilende und bedingungslose Liebe Gottes zu vermitteln, geschieht auf verschiedene und vielfältigste Weise. Der Dienst als Priester ist eine davon. Weitergeben kann man allerdings nur, was man selbst erfahren hat. In diesem Sinn scheinen mir die eigenen Lebenserfahrungen und der Blick auf die innige Beziehung zwischen Jesus und Gott, den er liebevoll abba („Papa“) nannte, das Entscheidende, ganz im Sinne des an Thomas von Aquin angelehnten dominikanischen Mottos contemplari et contemplata aliis tradere („betrachten und das Betrachtete an andere weitergeben“).

Frater Lucas Leonhard Wieshuber OP wurde 1976 im bayrischen Mühldorf am Inn geboren und wuchs in Ampfing auf.
Er ist zertifizierter Anleiter für Christliche Kontemplation, staatlich examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Diplomtheologe und trat 2018 in den Dominikanerorden ein.
Vor seinem Ordenseintritt war er im Berliner Bundespräsidialamt für mehrere deutsche Bundespräsidenten Ansprechpartner für den Bereich Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften.
Im September 2022 legte er seine feierliche Profess ab und wurde am 15. Oktober desselben Jahres von Weihbischof Rolf Steinhäuser in St. Andreas (Düsseldorf) zum Diakon geweiht. Seitdem ist er im Pfarrverbund Leipzig-Nord als Diakon tätig.
Nach seiner Priesterweihe wird Frater Lucas für ein halbes Jahr nach Indien gehen, um die Arbeit der dortigen Dominikaner kennenzulernen sowie Erfahrungen in den Bereichen Meditation/Kontemplation sowie im interreligiösen und -kulturellen Austausch zu sammeln.