Zum Inhalt springen

Thomasfest 2024

Thomasfest 2024
Datum:
21. Jan. 2024
Von:
Ralf Sagner

Die Mainzer Dominikaner laden zu einem Festlichen Gottesdienst zu Ehren des hl. Thomas von Aquin am Sonntag, 28. Januar 2024, 10 Uhr in St. Bonifaz | Bonifaziusplatz 1 | Mainz (Bahnhofsnähe) ein. Festprediger ist P. Thomas Eggensperger OP, Berlin. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Ensemble Vocale Mainz gestaltet. Anschließend ist ein Empfang im Pfarrsaal. 

Das Jahr 2024 ist in besonderer Weise ein Jubeljahr für die Mainzer Dominikaner. Der Heilige des Tages, Thomas von Aquin, starb vor 750 Jahren auf dem Weg zum Konzil von Lyon. Das Jubiläum war Anlass für die Wahl des Fusionsdatums der beiden deutschsprachigen Provinzen Teutonia und der Provinz in Süddeutschland und Österreich am Festtag des Heiligen. Die neue Provinz erhält als Patron den hl. Albertus Magnus, der in Köln seine letzte Ruhestätte hat. Er war Lehrer des Thomas von Aquin. Das Provinzialat der neuen Dominikanerprovinz wird in Mainz eingerichtet. Das ist eine wichtige Etappenstation unseres bisher dreißigjährigen Wirkens in Mainz.

Thomas von Aquin (*1225 auf Schloss Roccasecca; † 7. März 1274 in Fossanova) war ein italienischer Dominikaner, einfussreicher Philosoph und bedeutender mittelalterlicher Theologe. Er gehört zu den bedeutendsten Kirchenlehrern der römisch-katholischen Kirche und ist als solcher unter verschiedenen Beinamen wie etwa Doctor Angelicus bekannt. Sein sehr umfangreiches Werk wirkt bis in die heutige Zeit nach. Thomas beansprucht, der Theologie den Charakter einer Wissenschaft gegeben zu haben. Dies ist eines seiner wesentlichen Verdienste. Zur Klärung der Glaubensgeheimnisse zieht er die natürliche Vernunft heran. Insbesondere das philosophische Denken des Aristoteles beeinflusste ihn. Er schaffte eine Synthese der antiken Philosophie mit der christlichen Dogmatik, was bis in die Moderne große Bedeutung hat.