Schmuckband Kreuzgang

Kindertagesstätte Maria Königin

KiTa Maria Königin - Unsere Einrichtung im Überblick

Wir haben Platz für 50 Kinder im Alter von 21 Monaten bis 6 Jahren - aufgeteilt in drei Gruppen:

Sonnengruppe:
ab 3 bis 6 Jahren

Regenbogengruppe:
ab 3 bis 6 Jahren

Regentröpfchen:
ab 21 Monaten bis 3 Jahre

Betreut werden die Kinder von acht pädagogischen Fachkräften, die durch Auszubildende und FSJ-ler unterstützt werden. Für die Sauberkeit sorgt unsere Reinigungskraft.

Das Mittagessen für die jüngeren Kinder wird warm vom Altenzentrum Maria Königin angeliefert und von der Küchenkraft verteilt.

Zwei Gruppenräume sind mit Zweitebenen ausgestattet. Dies bietet den Kindern mehr Platz und viele Möglichkeiten ihr Spiel zu gestalten.

In der  Wolkengruppe werden die Jüngsten behutsam eingewöhnt. Durch die geringere Gruppengröße kann besser auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden, die Kinder können sich ausprobieren und werden nach ihren Fähigkeiten gefördert. 

Das 2016 komplett umgestaltete Außengelände mit altem Baumbestand Klettergeräten und Fahrzeugen bietet bei jedem Wetter den Kindern viele Spielanreize.

Grundsätzlich sind wir für alle Draiser Kinder jeder Konfession und Kultur da, soweit ihre Eltern unser Leitbild unterstützen. Sind noch weitere Plätze offen, nehmen wir auch Kinder aus anderen Stadtteilen auf.

Träger unserer Einrichtung ist ist die kath. Pfarrgemeinde St. Marien Drais-Lerchenberg.

Öffnungszeiten:  

Montag bis Freitag: 7 Uhr bis 16 Uhr

Pädagogische Orientierung

Die Kindertagesstätte ist Lebensraum für unsere Kinder. Entsprechend ihrer Entwicklung übernehmen sie Mitverantwortung für die Gestaltung des Alltags.

Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an, im Freispiel steht den Kindern das gesamte Haus zur Verfügung. Soziale Fähigkeiten können die Kinder im Umgang mit anderen Kindern erproben.

Im Portfolio Ordner dokumentieren die Kinder ihre Lernfortschritte und Begebenheiten ihres Kitaalltags. Durch Einzelbeschäftigungen, Kleingruppen arbeit und Zusammenleben  in der gesamten Gruppe wollen wir die Kinder fördern und Gemeinschaft erleben lassen. Die Schulanfänger besuchen regelmäßig die Grundschule. Hier lernen sie die Abläufe der Schule schon kennen und erarbeiten mit den pädagogischen Fachkräften Fähigkeiten für die Schule.

Durch Freiräume  können die Kinder Erlebtes ausleben und ihre Entwicklung reifen lassen.

Wir wollen den Kindern liebevolle Zuwendung und Lob geben. ihnen aber auch Grenzen setzen und klar und konsequent sein. Die Kinder sollen uns als Vertrauenspersonen und Partner erleben.

Christliche Orientierung

„Religion ist zunächst die Erfahrung, dass mein Leben voraussetzungslos und unbedingt Wert und Sinn hat, dass ich gewollt bin, wie ich bin, weil ich aus der Schöpferkraft Gottes komme, der die Liebe ist."

- E. Haug-Zapp -

Jedes Kind soll sich bei uns wohl fühlen, glücklich sein, Geborgenheit finden und gern in die Kindertagesstätte kommen. Den christlichen Glauben wollen wir leben und von Jesus und seinen Freunden  hören. Darüber hinaus werden christliche Feste gefeiert. An seinem Namenstag steht jedes Kind im Mittelpunkt. Die Natur um uns herum wollen wir den Kindern erschließen und mit der Schöpfung verantwortungsbewusst umgehen. Christliche Orientierung ist nicht ein zusätzliches Angebot sondern wird ganzheitlich im Alltag erlebt.

Familienorientierung

Als familienergänzende Einrichtung sehen wir einen gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag mit dem Elternhaus. Jährlich laden wir die Eltern zu einem Entwicklungsgespräch ein. Wir bieten Elternabende in der Kindertagesstätte an. Die Eltern können sich aktiv, im Elternausschuss betätigen, der einmal im Jahr von der Elternversammlung gewählt wird. Bei Elternaktionen sind wir auf tatkräftige Mithilfe angewiesen. Feste und Feiern für die ganze Familie werden mit deren Unterstützung gestaltet und gefeiert.

Anmeldung und Eingewöhnung

Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld telefonisch einen Termin mit Hausführung.

Die Eingewöhnungsphase in die Kindertagesstätte gestalten wir individuell für jedes Kind. Während der Eingewöhnung wird die Familie von einer pädagogischen Fachkraft begleitet.

 

kita Maria Königin

Fotos der Kita

2 Bilder