Schmuckband Kreuzgang

Kirchenchor - ein Rückblick

Der Kirchenchor wurde 1981 von Kirchenmusikdirektor Gert Augst gegründet. Augst hat nebenamtlich die Kirchenmusik in St. Franziskus verantwortet und sowohl mit seinem kunstvollen Orgelspiel als auch durch die Einbeziehung des Kirchenchores die Gottesdienste der Gemeinde bereichert.

Der Kirchenchor hat neben der regelmäßigen Mitgestaltung der Gottesdienste an den Festtagen und Höhepunkten des Kirchenjahres auch immer wieder Konzerte in St. Franziskus veranstaltet und damit das kulturelle Leben der Gemeinde geprägt.

Das sehr breite Repertoire des Chores reichte von den Alten Meistern der Vokalpolyphonie über die Klassiker und Romantiker bis hin zu Kompositionen der Moderne.

Seit 1998 hatte Joachim Schneider die Leitung des Chores inne und führte den Weg der differenzierten und vielseitigen Gestaltung der Liturgie weiter.

Im Jahr 2020 hat der Kirchenchor seine Arbeit beendet. Die Sängerinnen und Sänger haben dies gemeinsam beschlossen und wollten am 14. Juni 2020 ein letztes Mal den Sonntagsgottesdienst der Pfarrei mitgestalten. Dies war wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht möglich.

Wir danken allen, die in den 39 Jahren seines Bestehens den Kirchenchor mit ihrer Stimme und ihrem Engagement bereichert haben. 

Projektchor

Im Projektchor trafen sich drei- bis viermal pro Jahr sangesfreudige Männer und Frauen für je eine kurze Projektphase. In der Regel wurden in vier Proben Lieder und Gesänge aus dem Bereich der Neuen Geistlichen Musik einstudiert und in einem abschließenden Gemeindegottesdienst gesungen. Zur Zeit finden keine Projekte mehr statt, weil die Finanzierung durch den Verwaltungsrat eingestellt wurde.

Zukünftig wird es ein Angebot zum Singen auf der Ebene des Pastoralraums Mainz Mitte-West geben.

Wir hoffen, dass sich viele aus dem Kreis der Mitwirkenden in St. Marien auch in dem neuen Projektchor einbringen.

Alle Fragen dazu werden gerne beantwortet:

musik@st-marien-mainz.de

Band ausgeFranzt - Die Musikgruppe in St- Franziskus

Die eigenen musikalischen Fähigkeiten (wieder) zu entdecken, gemeinsam in einer Gruppe sein Talent einzubringen und damit die kirchenmusikalischen Klangfarben zu bereichern - das ist die Motivation, jeden 1. Sonntag im Monat den 11.00 Uhr-Familiengottesdienst in St. Franziskus besonders zu gestalten und bei anderen Anlässen wie Erstkommunionfeier, Missionssonntag, Sternsinger-Gottesdienst, Wald- oder Stelengottesdienst Musik zu machen.

Dabei begleiten wir die Neuen geistlichen Lieder aus dem „Beherzt“-Liederbuch teils in „Combo-Besetzung“ mit Gesang und Melodieinstrument sowie Gitarre, Klavier und improvisiertem Bass; wir erarbeiten uns bestehende Arrangements (Andreas Boltz, Thomas Drescher, Thomas Gabriel, Jorin Sandau u.a.), spielen aber auch die alten Peter-Janssens-Schlager, Taizé-Sachen oder schreiben eigene Arrangements. Teil unserer Arbeit ist es, immer wieder auch neue Lieder aus dem „Beherzt“ oder dem „Neuen Gotteslob“ zu entdecken und in der Gemeinde zu etablieren.

Manchmal reizt es uns, Werke der Musikgeschichte zu plündern und beispielsweise mit Monteverdis „Toccata aus der Marienvesper“ oder Borodins „Steppenskizze aus Mittelasien“ unsere Sternsinger entweder mit einer prachtvollen Einzugsmusik (mit Pauken und Trompeten!) oder einer Wüstenatmosphäre mit Kamelgetrappel musikalisch den Teppich auszurollen – oder einen Reigen wunderschöner alpenländischer Weihnachtslieder aufzuführen, die wir alten staubigen Noten entnommen haben. Neben Barockmusik zur Kommunion (bis hin zu doppelchörigen Motetten) wird es z. B. bei „Pilger sind wir Menschen“ mit Elgars „Pomp and Circumstance“ ggf. auch mal symphonisch (inkl. der originalen Orgelstimme) , und manchmal greifen wir als Erwachsene auch auf das Orffsche Instrumentarium zurück, das wir reichhaltig im Kirchenkeller gefunden haben.
Wichtig ist uns, auf möglichst vielfältige und einfühlsame Weise den Tonfall und den Gehalt der einzelnen Lieder zu treffen und den Gottesdienstbesuchern Freude zu vermitteln.

Wir sind zwischen jugendlich bis mittelalt, haben bis Corona regelmäßig alle zwei Wochen geprobt. Aktuell spielen wir meist mit Klavier, Querflöte, einem passablen Blechbläser-Quartett oder wechseln zu Blockflöten, die auch ganz cool kingen können.

Für den guten Ton sorgen ein E-Piano und eine PA. Musikalische Unterstützung beziehen wir gern ein. Technische Unterstützung für die Verstärkung und zum Hören in der Kirche könnten wir gut gebrauchen.

Wer mit seinem Instrument oder vokal uns bereichern möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen! Bitte sprecht uns nach einem Gottesdienst einfach an oder meldet Euch im Pfarrbüro (st.marien-mz@t-online.de) zwecks Kontaktaufnahme.

Band Taktvoll

Seit fast 20 Jahren gestaltet die Gruppe „Taktvoll“ ca. 10 mal im Jahr (jeweils am ersten Sonntag im Monat) den 10.30 Uhr-Gottesdienst in der Draiser Kirche musikalisch mit.

Taktvoll, das sind Eva Wittelsberger (Keyboard), Ute Wittelsberger (Gesang), Simone Gerber (diverse Flöten), Jens Meder (Gitarre), Kilian Schiesser (Flöte), Anna Schöpperl (Flöte – z.Zt. Pause wegen Studium) und Stefan Mairose (Cajon, Gesang, Keyboard). Seit kurzem unterstützt uns Dr. Daniela Rübsam am E-Bass (echt cool!)

Wir spielen neugeistliches, flottes Liedgut aus dem „beherzt“-Liederbuch, erschienen im Rigma-Verlag.
Vor einem Familien-Gottesdienst treffen wir uns Samstag abends zum Aufbau der Musikanlage und gemeinsamer Probe in der Draiser Kirche. Dabei lassen wir uns auch immer wieder etwas Interessantes (auch Weltliches) für die musikalische Untermalung der Kommunion einfallen. Gelegentlich wird auch Acapella gesungen.

Taktvoll wird immer wieder durch Musiker aus dem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis unterstützt. So verstärkt uns Till Mairose gelegentlich mit der Trompete, Sarah Schmitt an der Flöte und Heiko Mertens an der Gitarre. Am 05.01.20 konnten wir erstmals das tolle Flötenspiel von Veronica Pieper genießen.

Interessierte Musikliebhaber mit Spaß am gemeinsamen Musizieren (z.B. auch Streichinstrumente) wenden sich gerne per email an st.marien-mz@t-online.de. Oder Ihr sprecht uns im Anschluss an einen Familiengottesdienst direkt an.

KJDL-Jugend-Band

Jugend, die großen Spaß am gemeinsamen Musizieren und bei der Gottesdienstgestaltung hat, die sich aktiv auch musikalisch in das Gemeindeleben einbringt und die Kirche mit „fetziger“ , schwungvoller Musik erfüllt – genau dafür stehen wir in der Jugend-Band der Katholischen Jugend Drais-Lerchenberg. Gemeinsam begleiten wir Jugendgottesdienste, Erstkommunionfeiern, Firmungen, Gemeindegottesdienste und sonstige Ereignisse in und um das Gemeindeleben herum. Getreu dem Lied „Singt dem Herrn“ spielen wir meist schwungvolle, neugeistliche Lieder, „damit alle Menschen die Botschaft hören“. Auch weltliche Stücke kommen bei uns regelmäßig zum Einsatz und unserer Liedauswahl und Offenheit für neue Lieder sind keine Grenzen gesetzt (obwohl es so ein paar „Klassiker“ gibt, die sich in fast allen von uns begleiteten Gottesdiensten wiederfinden lassen;-)). Uns ist es wichtig, die Freude, die wir als Jugend am gemeinsamen Musizieren und an der Gottesdienstgestaltung haben, unter anderem durch unsere Musik an die Gemeinde weiterzugeben und alle damit anzustecken. „Glauben, das heißt Glauben leben“ - und genau das tun wir auf unterschiedlichste Arten.