Schmuckband Kreuzgang

Senioren

Seniorennachmittag

Helferteam vom Seniorennachmittag in Drais (c) Susanne Schmitt

Vor unserem Beisammensein feiern wir um 14:30 Uhr eine Heilige Messe gemeinsam im Kardinal-Volk-Haus, anschließend, gegen 15 Uhr gibt es einen Vortrag bei Kaffee und Kuchen, vielen Gesprächen und gemütlichem beisammen sein.


Gruppen aus Draiser Vereinen, der Marc-Chagall-Grundschule und der Kindertagesstätte Maria Königin gestalten unsere Feste mit und etliche Fastnachter aus Drais treten regelmäßig bei uns auf. Darüber hinaus sprechen wechselnde Referentinnen und Referenten zu verschiedenen Themen. Zum Vorspielen und gemeinsamen Singen besuchen uns jugendliche Musikantengruppen mit ihren Leiterinnen.

Zweimal im Jahr, in der Fastnachtszeit und in der Adventszeit, treffen wir uns zum Feiern. Zu diesen beiden Terminen laden wir alle über 70-Jährigen persönlich ein.

Unser Team freut sich, jeden Monat ungefähr 30 und an den Feiern bis zu 80 Gäste ab 70 Jahren zu begrüßen. Unsere Besucher kommen aus allen Konfessionen, Senioren aus anderen Gemeinden sind bei uns selbstverständlich willkommen.

Anmeldungen sind nicht erforderlich (Ausnahmen: Kreppelkaffee und Adventsfeier).

Wer innerhalb von Drais einen Fahrdienst zu unserer Veranstaltung benötigt, kann sich im Pfarrbüro Lerchenberg Tel. 0 61 31 - 7 15 19 melden. Wir holen Sie je nach Wunsch vor dem Gottesdienst oder vor dem Kaffeetrinken ab und bringen Sie nach der Veranstaltung nach Hause.

Alle Senioren unserer Gemeindesind herzlich eingeladen.

wann und wo?
immer am 2. Donnerstag im Monat (außer im August)

Kardinal Volk Haus, Daniel-Brendel-Straße, Drais

Mittagstisch auf dem Lerchenberg

Etwa einmal monatlich bietet die Kirchengemeinde für einen geringen Kostenbeitrag ein gesundes und leckeres Mittagessen an.  Das Angebot richtet sich an alle Menschen. Alt und Jung, Mitglieder der Kirchengemeinde und Kirchenferne, Alleinstehende und Familien mit Kindern, alle sollen die Möglichkeit haben, generationenübergreifend an einem Tisch zu sitzen, und in entspannter Atmosphäre alte Bekannte zu treffen, aber auch neue Kontakte zu knüpfen.

wann und wo?
Der Mittagstisch findet üblicherweise am letzten Dienstag im Monat um 12:30 Uhr im Pfarrheim St. Franziskus statt.

Anmeldung bitte bis 4 Tage im voraus über das Pfarrbüro Lerchenberg unter 0 61 31 - 7 15 19