Jugend St. Peter

Auf diesen Seiten stellt sich der Jugendausschuss und die Jugend von St. Peter vor! Ihr findet hier einen Überblick über unsere nächsten Aktionen und Freizeiten, könnt im Archiv stöbern und euch Berichte zu vergangenen Aktionen durchlesen oder euch ein paar Bilder in unserer Bildergalerie anschauen.

 

Gruppenstunden

Du hast Lust auf gemeinsame Treffen mit vielen Spielen, tollen Aktionen, Lachen und Gemeinschaftsgefühl?

Dann komm zu uns nach St. Peter!

Wir treffen uns zur Gruppenstunde jeden Montag von 18:00 Uhr - 19:30 Uhr (außer in den Schulferien) in den Gruppenräumen von St. Peter.  Alle sind willkommen! Egal ob Messdiener, Kommunionkind, Sternsinger oder einfach Mitglied der Innenstadtpfarreien. Auch Freunde dürfen immer mitgebracht werden! 

Die Gruppen werden geleitet von Patrick, Julius, Frederik, Clemens, Tobi, Theresa, Hedwig, Theo und Johanna.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Zeltlager 2022_Gruppenleiter (c) St. Peter

72-h-Aktion 2024

72-h-Aktion 2024 3 (c) St. Peter

Gemeinsam mit unseren polnischen Gästen aus der Schule in Szadłowice haben wir - Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus St. Peter und Umgebung und vier evangelische Jugendliche aus Mainz - die 72 Stunden Aktion verbracht.

Alles stand unter dem Titel 'geMAINZam unterwegs - interkulturelle und interreligiöse Begegnung in Mainz'. Wir haben uns unter anderem der schwierigen Thematik des 2. Weltkriegs gewidmet und dazu ein Zeitzeugengespräch mit Rosi geführt, die 1934 in Mainz geboren wurde. Im Anschluss gab es vom Haus des Erinnerns einen Spaziergang durch die Neustadt, in dem wir viel über die Geschichte einer jüdischen Frau zu Kriegszeiten aus Mainz erfahren haben. Als Folgeaktion stand dann die Reinigung von mehreren Stolpersteinen in der Mainzer Innenstadt an.

Am Freitagnachmittag besuchte uns auch für kurze Zeit unser Bischof Kohlgraf, der über unsere internationale Begegnung und unser Projekt etwas mehr erfahren wollte. Am Samstag gab es zusätzlich noch eine Begegnung mit der polnischsprachigen Gemeinde in Mainz, die uns alle zum Pizzaessen einlud und mit unseren polnischen Gästen vorab eine Messe gefeiert hat.

Parallel wurde in der Zeit von Donnerstagabend bis Samstagabend unser interkulturelles / interreligiöses Abschlussfest vorbereitet. Wir sind begeistert über das Ergebnise und freuten uns über die vielen Gäste und über das tolle Buffet, das zum großen Teil aus Spenden von umliegenden Supermärkten / Bäckereien und Eltern und eigenem Backen / Kochen zu Stande gekommen ist. Vor dem Fest berichteten wir im Gottesdienst um 11:30 Uhr unseren Gemeindemitgliedern unsere Erfahrungen von der diesjährigen Aktion.

Unsere polnischen Gäste sind inzwischen wieder gut in Polen angekommen. Wir danken dem deutsch polnischen Jugendwerk an dieser Stelle für die finanzielle Förderung dieses Projektes!

Wir sind dankbar, dass alles so gut funktioniert hat, neue internationale Freundschaften entstanden sind, die Erinnerungskultur gefestigt wurde, verschiedene Barrieren überwunden wurden, Ökumene in Mainz gestärkt wurde und das Leben gemeinsam gefeiert werden durfte! Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende 72 Stunden Aktion!

Alternative Herbstfreizeit der Messdiener 2023

Messdienerfreizeit 2023 (c) St. Peter

Leider mussten wir dieses Jahr unsere Herbstfreizeit von den üblichen 5 Tagen auf einen Tag und eine Übernachtung reduzieren. Die kleine Teilnehmerschar startete nichtsdestotrotz hochmotiviert in die Stadtrallye am Morgen. Luisa und Frieda hatten in der Innenstadt die verschiedenen Rätsel versteckt, die von uns nach und nach gelöst wurden. In einer Buchhandlung mussten wir ein Puzzle lösen, am Markt war die richtige Antwort auf das Gedicht vom „Handschuh“ der Schillerplatz.

Wir verbrachten den Tag mit allerlei Spielen und überraschten Dompfarrer Weinert, der zu einem „gewöhnlichen“ Mittwochsgottesdienst nicht mit so vielen Messdienern und unserer Ministrantenfahne gerechnet hätte.

Auch der traditionelle Bunte Abend musste eine Nummer kleiner ausfallen. Nach gesponsorter Pizza für alle standen diverse Spiele auf dem Programm. Und wir probten in einem Quiz unser Superhelden-Expertenwissen.

Alle Teilnehmer übernachteten im Pfarrzentrum. Den Abschluss bildete ein leckeres Frühstück.

Spielenachmittag 2024

Am 17. März trafen wir uns in den Jugendräumen, um gemeinsam neue Spiele auszuprobieren! Über den BDKJ Darmstadt haben wir an einem Spieletest teilgenommen und durften so drei ganz neue Spiele austesten! Insgesamt waren 17 Spielebegeisterte da und haben "Koole Klötze", "Schrödingers Katzen" und "Mandra Gora" ausprobiert. Natürlich durfte zum Abschluss auch eine Runde Werwolf nicht fehlen!

Spielenachmittag 2024 (c) St. Peter

DVD-Abend 2024

DVD-Abend 2024 (c) St. Peter

Mit fast 20 Kindern fand Mitte Januar wieder ein DVD-Abend im Pfarrzentrum statt! Nach einem leckeren Abendessen waren alle sehr gespannt auf den Film, da es sich immer um eine Überraschung handelt, was gezeigt wird! Dieses Mal hatten sich die Gruppenleiter für den Film "Paddington" entschieden, welcher bei groß und klein sehr gut ankam. Nach dem Film wurden die Stühle beiseitegestellt und die Isomatten und Schlafsäcke ausgebreitet. Nach einer eher kurzen Nacht gab es für alle noch ein Frühstück, bevor wir uns auf den Heimweg gemacht haben.

Nachtwallfahrt 2023

Nachtwallfahrt 2023 (c) St. Peter

Nach zehn Jahren fand die zweite Nachtwallfahrt der Jugend statt. Am 9. September fand sich eine große Gruppe gegen 21 Uhr am Mainzer Hauptbahnhof ein. Mit der Tram ging’s nach Marienborn. 

Die ganze Nacht zogen die Pilger über Lerchenberg, Drais, Gonsenheim und den Hartenberg zurück zur Peterskirche. An jeder Station standen Impulse, Gebete und Gesänge an. In Maria Königin in Drais wurden wir sogar um Mitternacht von der Küsterin mit Getränken und kleinen Snacks empfangen, die wir in der Sakristei genossen. Für Finthen, Gonsenheim und das Jugendhaus Don Bosco hatten wir ebenfalls den Zugang zu den Kirchen. Die Stationen behandelten ortsbezogene Themen.

Zwischen den einzelnen Halten kamen die Wallfahrer tauschte sich Jung und Alt rege miteinander aus. Das waren wertvolle Gespräche. Es ist schön zu sehen, wie tief sich die jungen Menschen mit ihrem Glauben auseinandersetzen. Gegen Morgen wurden die Gespräche verständlicherweise weniger.

Müde, aber glücklich kamen wir in Sankt Peter an und hielten zum Abschluss eine Meditation zur Deckenbemalung. Pfarrvikar Zepezauer empfing uns zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrzentrum. Danach ging man froh auseinander, um sich ein wenig von den Anstrengungen der Nacht zu erholen.