Archiv Jugend

Zeltlager 2023

Die selbe Prozedur wie letztes Jahr?
Die selbe Prozedur wie jedes Jahr!

Wie in jedem Jahr fand das Zeltlager der Innenstadtpfarreien am Ende der Sommerferien statt. Dafür ging es unter dem Motto: "Mit St. Peter durchs Jahr" zum Campingplatz Waldwiesen nach Birkenfeld. 
Auf unserer satt-grünen Zeltwiese, umgeben von den sanften Hügeln der Pfalz haben wir in 10 Tagen Ostern, Weihnachten, Ernte Dank, Silvester und vieles mehr gemeinsam gefeiert. 
Auch das wechselhafte Wetter konnte die gute Laune nicht verderben!
Es hat wie immer viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr mit euch!

 

Kartage 2023

Es waren drei intensive, aber sehr schöne Tage, die die 17 Jugendlichen und junge Erwachsenen bei der Kartage-Aktion der Pfarrjugend von Gründonnerstag bis Karsamstag gemeinsam miteinander verbracht haben.

Neben den drei liturgischen Feiern (Abendmahlsfeier, Karfreitagsliturgie, Osternacht) gab es auch viel Raum und Zeit für Besinnung / Meditatives: sei es bei der Ölbergstunde an Gründonnerstagabend, beim Taizé-Morgengebet an Karfreitag oder bei den Stationen auf den Wanderungen in Zornheim zur wunderschönen Kapelle in den Weinbergen - mit fantastischem Blick bis nach Frankfurt (bei gutem Wetter) - an Karfreitag und oder bei der Morgenwanderung an Karsamstag. 

Auch gemeinsam hat sich die Gruppe über die Bedeutung der Kar- und Osterzeit Gedanken gemacht, indem sie wie jedes Jahr den ökumenischen Jugendkreuzweg vorbereitet haben, der an Karfreitagabend mit vielen anderen Teilnehmern gefeiert wurde. 

Am Karsamstag hat sich die Gruppe bereits frühmorgens um 4:30 Uhr von St. Peter auf dem Weg zum Turm von St. Stephan gemacht, um der Auferstehung und dem Sonnenaufgang entgegen zu gehen. Auf dem Weg gab es in Kirchen und anderen Plätzen der Stadt verschiedene Stationen für die Teilnehmer. 

Natürlich darf auch nicht das kulinarische vergessen werden: Gemeinsam mit vielen anderen feierten die Teilnehmer am Gründonnerstagabend wie immer ein wunderbar vorbereitetes Pascha-Mahl, am Karfreitag wurde eine Suppe gekocht, und am Karsamstag durfte sich jeder Osternester aus Blätterteig gestalten. 

Erschöpft, aber glücklich, warteten dann alle Teilnehmer auf die Osternachtsfeier an Karsamstagabend, die schließlich zusammen mit der Gemeinde von St. Peter gefeiert wurde. 

Jesus ist auferstanden - Halleluja!

Wir wünschen Euch allen frohe und gesegnete Ostern und eine friedvolle Zeit

 

Jugendgottesdienst 2 2022

Am 13.11.2022 übernahm die Jugend von St. Peter wieder einmal das Kommando in der Kirche und richtete den Jugendgottesdienst aus. Thema diesemal war die Not mit der Hauptfrage: Wie begegne ich Not? Dazu wurde ein kleines Schauspiel zwischen einem Passanten und einem Obdachlose aufgeführt, in welchem es um einen Perspektivwechsel ging. Wir hoffen, wir konnten einige damit erreichen und die Thematik aus einem wichtigen Blickwinkel beleuchten.

 

Kinderdiso 2022

Nach dem vollen Erfolg der Kinderdisco als Teil des Zeltlagers haben wir uns dazu entschlossen, diese Aktion auch mal in Mainz stattfinden zu lassen - mit großem Erfolg! 24 Kinder und 10 Gruppenleiter trafen sich am Samstagabend, 12. November 2022 und feierten bis kurz vor Mitternacht! Zu essen gab es - passend zum Abend - Partypizzen! Anschließend übernachteten viele der Kinder und Jugendlichen in den Jugendräumen, bevor es am nächsten Morgen in den 11:30 Uhr Gottesdienst ging, welchen die Jugend vorbereitet hatte.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, die daran teilgenommen haben, für die tolle Aktion!

 

Herbstfreizeit der Messdiener 2022

Dieses Jahr ging es in den Herbstferien für alle Ministranten wieder nach Neuerkirch. Unter dem Motto "Afrika" verbrachten die Messdiener hier fünf Tage, in denen allerlei geboten wurde. Neben einem Trommelworkshop, einem Escape Room und vielen Ausflügen zum Bach und auf den Sportplatz zeigten alle Kinder und Erwachsene am Bunten Abend mit ihren tollen Kostümen die Vielseitigkeit von Afrika.

 

Zeltlager 2022

In diesem Jahr ging es mit 18 Kindern wieder auf das Gelände am Naturfreundehaus Rahnenhof in Carlsberg. Unter dem Motto "Disney" gab es jeden Tag andere Aufgaben zu bewältigen, Bösewichte einzufangen, Rätsel zu lösen und natürlich jede Menge Spaß zu haben!

 

Imagefilm der Jugend St. Peter - 2022

Warum engagieren sich junge Leute in der Jugendarbeit in Sankt Peter?

Johanna berichtet über ihr Engagement in der Pfarrei. Zusammen mit Gleichgesinnten brennt sie für die Gruppenstunden, für Jugendgottesdienste und den eigenen Sender Peter FM. Ein Imagefilm – zusammen mit dem Bistum Mainz erstellt – gibt einen kleinen Einblick in die Begeisterung der jungen Erwachsenen in Sankt Peter.

Jugend_StPeter_Final

 

Kartage 2022

Im Jahr 2020 konnte die Kartageaktion wieder vor Ort stattfinden! Beginnend mit dem Gottesdienst am Gründonnerstag, haben wir zusammen mehrere Aktionen erlebt. So zum Beispiel das Paschamahl, die Ölbergstunde, der ökumenische Jugendkreuzweg oder die Morgenwanderung. Ungefähr 15 Jugendliche und junge Erwachsene waren dabei und erlebten die Kartage unter dem Motto: "Gott unser Halt".

 

Zeltlager 2021

Endlich wieder raus! Dieses Jahr war es wieder möglich, gemeinsam ins Zeltlager zu fahren! Das Motto lautete "Die Detektive von St. Peter", und so musste im Laufe der Freizeit ein Dieb gefasst werden, welcher die Schlüssel zum Himmelstor geklaut hatte. Doch wer konnte der Dieb sein? War es Vektor, Räuber Hotzenplotz oder doch etwa die Panzerknacker? Nach vielen kniffligen Rätseln und einigem Spurensuchen fanden die kleinen Detektive schließlich die entscheidenden Hinweise und konnten den Täter überführen sowie den Schlüssel zurückerobern! Es war eine tolle Freizeit, die wir zusammen verbringen konnten!

 

Minis in Kontakt 2021

Acht Messdienerinnen und Messdiener und zwei Leiter aus Sankt Peter hatten die Herausforderung des Diözesan-Ministranten-Teams angenommen.

Unsere Aufgabe war die Erstellung eines Kirchenstadtplanes für unsere Umgebung. Was machen die Kirchen bei uns im Stadtteil aus, welche Menschen prägen das Bild der Kirchen? Wir sollten die Kirchen bei uns in der Umgebung besuchen, mit Menschen über die Kirche und ihre Besonderheiten sprechen. Ergebnis sollte unser persönlicher Stadtplan der Kirchen sein.

So zogen wir zusammen durch die Innenstadt, fotografierten und machten Notizen. „Wen könnten wir von den Kirchenbesuchern interviewen? Welche Fragen stellen wir ihnen?“ „Eine Schweizer Familie interessiert sich mehr für Steinmetzarbeiten im Dom. Auch okay!“ „Wer befragt mit mir die nächsten Besucher?“ „Upps, die zwei Italiener in der Seminarkirche sprechen nur Englisch. Na gut, das ist kein Problem!“

Mit jeder Menge Fotos, Interviews und Informationen machten wir uns an die Zusammenstellung eines kleinen Heftchens, unseres persönlichen Kirchenführers. Drei Notebooks, ein Beamer und Pizza für alle führten zu einem vorzeigbaren Ergebnis.

Die acht Teilnehmer waren die ganze Zeit mit Leidenschaft dabei. Das hätte man zunächst bei dem scheinbar trockenen Thema nicht für möglich gehalten. Aber wir hatten viel Spaß zusammen. Selbst von Corona ließen wir uns die Stimmung nicht vermiesen. Schließlich musste man immer die Maske aufziehen sobald man von seinem Platz aufstand. Das haben alle vorbildlich gemacht. Vielen Dank dafür!

Kirchenstadtplan - öffentliche Version

 

Fotochallenge 2020

Der Gewinner der dritten Fotochallenge ist Julius, dessen ganze Familie sehr aktiv in unserer Pfarrei ist. Sein Beitrag zum Thema "St. Peter und ich" ist ein Bild beim Orgelspielen an der Orgel in unserer schönen Barockkirche. Damit hat er sich die Stimmen der Gruppenleiter gesichert und diese Fotochallenge gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Kickerturnier 2020

Bei dem diesjährigen Kickerturnier schafften es Johanna und Theresa, sich den Titel zu sichern. Insgesamt nahmen 16 Kinder und Jugendliche an dem Turnier dran teil. Und zum ersten Mal konnten die neuen Pullis der Jugend St. Peter präsentiert werden. 

 

Mister X 2019

Am 27.10. ging es auf die große Jagd nach Mister X. Sie war sehr erfolgreich, denn insgesamt konnten die drei 'Mister X' von den vier Gruppen (26 Kindern) in den 3 Stunden Spielzeit 24 mal entdeckt werden. Hut ab vor dieser spitzen Detektivleistung! Die Aktion - die in dieser Größe in unserer Pfarrei das erste Mal stattgefunden hat - war sehr gelungen und wird wohl auch im kommenden Jahr wieder angeboten.

 

Lahntour 2019

Im Juni startete bereits zum fünften Mal unsere Lahntour, bei der wir über das Fronleichnams-Wochenende zusammen Kanu gefahren, Lagerfeuer gemacht und Gottesdienst besucht haben. Diesmal waren wir in Marburg an der Lahn unterwegs, unser Campingplatz war nur 15 min zu Fuß von der schönen Innenstadt entfernt! Zusammen mit 20 Jugendlichen verbrachten wir sehr schöne Tage!

 

72-h-Aktion 2019

Vom 23.05.2019 bis 26.05.2019 fand die 72 Stunden Aktion, die größte Sozialaktion des BDKJ (Bund der katholischen Jugend) statt. An diesen 3 Tagen haben über 100.000 Teilnehmer in ganz Deutschland an Projekten gearbeitet, um damit die Welt ein klein wenig besser machen!

Auch wir haben an der 72 Stunden Aktion teilgenommen! Unsere Aufgabe war ein Videoprojekt zum Thema Integration von Flüchtlingen in Mainz, verbunden mit einem großen Abschlussfest auf dem Ernst-Ludwig-Platz. Mit einer Gruppe von 30 Kindern und Jugendlichen waren wir in Mainz unterwegs, interviewten Passanten, Ehrenamtliche und Flüchtlinge zu dem Thema. In Kleingruppen wurden unterschiedliche Themen bearbeitet, welche dann abschließend zu einem 15-minütigen Film zusammengeschnitten wurden.

Den fertigen Film findet ihr auf Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=DaT37vPvS6Q 

 

DVD-Abend 2019

Am 16. März fand der DVD Abend im Pfarrzentrum von St. Peter statt. Mehr als 30 Kinder und s Jugendliche nahmen an dem Angebot teil! Der Abend startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst, bei dem durch das Vorstellen der Eindrücke der Weltjugendtagspilger nach Panama auch getanzt wurde. Nach Hot-Dogs sowie Brötchen mit Spiegeleiern wurden die Augen auf die Leinwand gerichtet und groß und klein waren fasziniert von dem kleinen Sams! Anschließend rollten wir alle Isomatte und Luftmatratzen aus und nach einer Gute Nacht Geschichte mummelten sich alle in ihre Schlafsäcke. Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstück, bevor alle Kinder nochmal für 5 Minuten den Gottesdienst besuchten, um den Tanz aus Mittelamerika nochmal vorzuführen. 

 

Schwimmbadbesuch 2019

Am 02.02. ging es für 14 Kinder und Jugendliche mit dem Zug in die Rheinwelle nach Gau-Algesheim bei Ingelheim. Dort angekommen wurde  viel gerutscht, gesprungen und geplanscht. Einige der Älteren legten sich auch in den Schnee auf der Wiese, um anschließend schnell wieder unter die warme Dusche zu springen. Während manchen nach dem anstrengendem Tag auf der Rückfahrt schon die Augen zufielen, feilschten andere noch über den Austausch der mitgebrachten Lunchpakete. Einig waren sich jedoch alle in der Ansicht, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

 

Casinoabend 2018

Am 10. November 2018 trafen sich viele Kinder und Jugendliche der Pfarrei in den Jugendräumen, um gemeinsam einen Abend voller Spiel und Spaß zu erleben. Bei diesem Casinoabend wurde neben den klassischen Glücksspielen Roulette, Black Jack und Würfelspielen unter anderem auch Schnuckelmemory und ein Glücksrad angeboten.

 

Besuch des Mainz 05 - Augsburgspiel am 02.12.2017

Über den Verein "Mainzer Initiative Allianzhaus" (MIA) haben wir 20 Freikarten für das Fußballspiel von Mainz 05 gegen den FC Augsburg erhalten. Zusammen mit Kindern aus dem Allianzhaus haben wir uns das Spiel angesehen. Leider verlor der 1. FSV, doch trotzdem war die Stimmung gut!

 

DVD-Abend mit Übernachtung II 2017

Vom 18. auf den 19. November trafen wir uns wieder im Pfarrzentrum zu unserem regelmäßigen DVD-Abend! Nach einer Spielerunde und leckeren HotDogs gab es einen Film über einen etwas vergesslichen Fisch, welcher auf der Suche nach seinen Eltern ist. Es hat wie in jedem Jahr allen Kindern und Betreuern sehr viel Spaß gemacht, wir freuen uns, dass immer so viele von euch mit dabei sind!


Jugendgottesdienst II 2017

Am 05. November fand der zweite Jugendgottesdienst im Jahr 2017 statt. Thema war hierbei der heilige St. Martin. In einem kleinen Schauspiel wurde hier gezeigt, dass St. Martin noch viel mehr in seinem Leben getan hat, als nur seinen Mantel geteilt zu haben. Abgerundet wurde der Gottesdienst durch den Chor "All Generations". Bei allen Gästen kam die Messe sehr gut an! Wir freuen uns schon auf den nächsten Jugendgottesdienst im Frühling 2018!

 

 

Frankfurt Yard 2017

Neun Ministranten waren mit Lukas Fernekeß und Thomas Kloos beim Frankfurt Yard 2017 auf der Suche nach Mister X. Dieser hatte Schätze aus dem ganzen Mainzer Bistum erbeutet, die ca. 300 Ministranten der Diözese wiedererobern wollten. Mit Netzplan und Handy machten wir uns auf den Weg, Mister X meldete alle sieben Minuten per Handy seinen Standort. Es galt, ihm den Weg abzuschneiden, was wir mehrfach geschafft haben!

Sankt Peter war sehr erfolgreich und hat von 30 Gruppen den zweiten Platz in der Kategorie bester Ermittler gemacht! Ein Tag in den Frankfurter U-Bahnen, eilend auf den Rolltreppen und auf der Jagd nach Mister X hat sich gelohnt! 

 

Nastätten 2017

Vom 02. bis zum 11. August waren wir wieder im Pfarrer-Landvogt-Haus in Nastätten! 16 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren waren dabei. Das Thema lautete Asterix und Obelix. Neben Wettbewerben wie dem Hinkelstein-Weitwurf und Wildschweinplätzchen backen griffen an einem Abend sogar die Römer an und wollten die Dorfflaggen klauen! Doch diese wurden von den Kindern gut verteidigt, Miraculix aber wurde gefangen genommen. Nach einer Stadtrallye zum Herausfinden des Zaubertrankrezeptes und einem anschließenden Erspielen der Zutaten und Brauen des Trankes konnte Miraculix dann am Ende der Freizeit wieder befreit und ein großes Fest gefeiert werden!

  

Fahrradfreizeit 2017

Für die Größeren (12 - 15 Jahre) fand dieses Jahr zum ersten Mal eine Fahrradfreizeit statt! Am 05. August ging es von St. Peter aus los den Main lang Richtung Frankfurt. Insgesamt dauerte die Tour 7 Tage und führte über die Nidda zurück ins schöne Mainz. Dass es am Ankunftstag regnete, störte kaum einen der glücklichen Teilnehmer, die die Strecke mühelos bewältigten! 

 

Grillen und Zelten 2017

Da die Aktion in den letzten Jahren so gut ankam, veranstalteten wir dieses Jahr wieder ein Grillen und Zelten im Pfarrgarten von St. Peter! Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, weshalb wir statt die Zelte im Pfarrgarten aufzubauen den Abend und die Nacht im Pfarrzentrum verbrachten. Dennoch wurde es ein schöner Abend mit gutem Essen und vielen Spielen! 

 

Kinderprogramm am Pfarrfest 2017

Wie jedes Jahr haben wir auch 2017 beim Pfarrfest ein buntes Kinderprogramm auf die Beine gestellt. Neben dem Kinderschminken, Dosenwerfen und Kubb spielen wurde auch wieder eine Hüpfburg aufgebaut. Eine große Attraktion war auch das Glücksrad, an dem es kleine Preise zu gewinnen gab.

Ausflug zum Neroberg 2017

Am 14. Mai starteten wir um 12:30 Uhr einen Ausflug auf die "ebsch Seit", es ging nach Wiesbaden auf den Neroberg! Leider spielte das Wetter zu Beginn nicht richtig mit, der Erlebnispfad vor Ort machte dennoch sehr viel Spaß!

 

Lahntour 2017

Wie schon in den letzten beiden Jahren fand über Fronleichnam (15. bis 18. Juni) wieder eine Kanutour auf der Lahn statt. Zu zwölft genossen wir ein entspanntes Wochenende mit Zelten, Grillen, Kanu fahren, Lagerfeuer und Musik.  Es wurden viele Werwolf-Runden und natürlich auch das altbewährte Wikingerschach gespielt.

Nach einem kurzen Regenschauer am Donnerstag Abend blieb es die restlichen drei Tage sehr warm und sonnig. Die Kanutour am Freitag überstanden trotzdem nicht alle trocken, da ein Kanu von einem anderen zum kentern gebracht wurde. Dennoch hatten wir alle sehr viel Spaß an diesem Wochenende.

Für alle die dieses Jahr leider nicht mitfahren konnten: Nächstes Jahr wird die Freizeit wieder am langen Fronleichnam-Wochenende stattfinden!

 

Kartage-Aktion 2017

Wie schon in den letzten Jahren fand sich auch 2017 eine kleine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener zusammen, die gemeinsam die Kartage von Gründonnerstag bis zur Osternacht mit verschiedenen Aktionen in St. Peter verbrachten. Nach dem Gründonnerstagsgottesdienst und dem anschließenden Paschamahl hieß es für die knapp 20 Teilnehmer "wachet und betet", eine Stunde verbrachten wir in der nur durch Kerzenschein erleuchteten Kirche.

Freitag morgens folgte eine Gruppenaufgabe, genannt "Room Escape". Dabei wurden alle Teilnehmer in einen Raum geschickt und mussten verschiedenste Rätsel und Aufgaben bewältigen, um innerhalb einer Stunde wieder herauszukommen. Thema war hierbei der Auszug Israels aus Ägypten und die 10 Plagen.

Anschließend wurde der Karfreitagsgottesdienst besucht und der Jugendkreuzweg am Abend vorbereitet. Der Jugendkreuzweg kam auch bei den vielen Gästen sehr gut an.

Samstag Morgens ging es "Der Auferstehung entgegen", um 5:30 Uhr war Abmarsch zur Zitadelle, von wo aus wir den Sonnenaufgang beobachteten. Nach einem ausgiebigem Frühstück bei der Rückkehr in St. Peter wurden noch Kreuze und Windlichter gebastelt.

Der Samstagnachmittag war ohne Programm, wir trafen uns dann abends zum Osternachtsgottesdienst wieder und erlebten gemeinsam einen sehr schönen Gottesdienst und Abschluss der diesjährigen Kartage-Aktion. 

 

Jugendgottesdienst I 2017

Nach zwei erfolgreichen Jugendgottesdiensten im vergangenen Jahr fand der erste Jugendgottesdienst 2017 am 02. April um 11:30 Uhr statt. Die Peterskirche war mal wieder voll besetzt, als die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Thema Wunder den Gottesdienst gestalteten!

 

DVD-Abend mit Übernachtung I 2017

Am 31. März um 20:00 Uhr war das PGZ wieder vollbesetzt mit Schlafsäcken und Kuscheltieren! Der halbjährliche DVD-Abend mit Übernachtung stand an! Es wurde der Animationsfilm "Alles steht Kopf" gezeigt! Ende war nach einem Frühstück am nächsten Morgen dann um 10:30 Uhr Es hat allen sehr viel Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf die nächste Aktion!

 

Kickerturnier 2017

Am 05. März fand unser alljährliches Kickerturnier statt! In sieben gemischten 2-er-Teams wurde ab 12:30 Uhr wieder um den Titel gekämpft. Nach spannenden Halbfinalen wurde das Finale mit 20:6 ziemlich eindeutig von Hedwig und Lisanne gegen Theo und Darius gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Jugendmaskenzug 2017

Wie schon in den letzten Jahren beteiligte sich die Jugend von St. Peter am Jugendmaskenzug am Fastnachtssamstag in Mainz. Zusammen mit der KiTa St. Peter / St. Emmeran gratulierten wir zum 60-jährigen Jubiläum des Jugendmaskenzugs in Form von Muffins. Mit dieser kreativen Verkleidung konnten wir sogar einen der Preise gewinnen!

 

Kasinoabend in den Jugendräumen 2017

Unsere erste Aktion für euch im Jahr 2017 war der Kasinoabend! Wie in Nastätten wurde an diesem Abend wieder ordentlich mit Peteranern gezockt! Am 01.02.2017 um 18:00 Uhr ging es mit einem Gottesdienst los. Anschließend füllten sich die Tische mit jungen Spielern. Neben Roulette, Poker, Würfelspielen, Black Jack und weiterem gab es casinogerecht auch Snacks und Cocktails an der Bar! Sieger des Abends wurde Matias, der in der allerletzten Runde Bluff die Nerven behielt und sich so die entscheidenden Peteraner erspielte. 

 

Plätzchenbacken 2016

Wie im Jahr zuvor luden wir alle Kinder der Pfarrei wieder ein zum Plätzchenbacken im Pfarrgemeindezentrum! Am 18. Dezember 2016 wurde geknetet, gebacken und am meisten wohl genascht! Nach dem zweiten Gottesdienst, bei welchem unter anderem wegen den zahlreichen teilnehmenden Messdienern am Plätzchenbacken 11 Ministranten Pater Josef unterstützten, wurden Vanillekipferl, Butterplätzchen, Spritzgebäck und Muffins gemacht. Für jedes Kind gab es am Ende eine Tüte frisch gebackener Plätzchen! Es war ein sehr schöner Nachmittag, der uns richtig in Weihnachtsstimmung brachte!

 

DVD-Abend mit Übernachtung II 2016

Am 9. Dezember 2016 ging es wieder rund mit Popcorn, Schlafsäcken und jede Menge Spaß! Nach einem Abendessen und dem passend weihnachtlichem Film "Es ist ein Elch entsprungen" wurde das Schlafsacklager aufgebaut! Nach einem ausgiebigem Frühstück ging es am nächsten Morgen um 10:00 Uhr dann wieder nach Hause. Die Aktion hat allen sehr Spaß gemacht, wir freuen uns auf den nächsten Filmabend im Frühjahr 2017, seid wieder dabei!

 

Schwimmbadbesuch 2016

"Packt die Badehose ein" kann man auch im Herbst singen! Am 5. November besuchten wir die Therme "Rheinwelle" in Gau-Algesheim und verbrachten einen Tag mit Spiel und Spaß im Wasser. Besonders anziehend für Kinder und auch die Leiter waren vor allem die Rutschen! Angereist sind wir mit 20 Kindern und Jugendlichen mit dem Zug.

 

Jugendgottesdienst II 2016

Wie schon im März diesen Jahres organisierten wir wieder einen Jugendgottesdienst. Am 30. Oktober um 11:30 fand dieser in St. Peter statt. Thema war diesmal Was macht mich glücklich? Es kamen viele Besucher in die Kirche und es wurde ein bewegender Gottesdienst!

 

Messdienerfreizeit 2016

Jedes Jahr findet in den Herbstferien die Messdienerfreizeit statt, dieses Jahr vom 10. - 14. Oktober in Neuerkirch. Thema dieses Jahr war: (K)Ein Zirkus Petranius. Neben vielen Werwolf-Runden, Fußballspielen, einer Wanderung und dem alljährlichen, selbstgestalteten Gottesdienst fand am Donnerstag Abend eine Zirkusvorstellung mit. Programmpunkte waren Löwenbändiger, Zaubertricks, Schießkünstler, Akrobaten, Bandauftritte und vieles mehr! Wir verbrachten eine Woche voller Spaß</span!

 

Fahrradtour 2016

Am 25. September unternahmen wir mit Kindern und Jugendlichen der Pfarrei eine Radtour! Nach dem Gottesdienst um 11:30 ging es los. Nach einigen Stunden des Radelns ließen wir den Nachmittag bei Hot Dogs im Pfarrhof ausklingen. Es hat allen viel Spaß gemacht, wir hoffen, ihr seid nächstes Mal wieder dabei!

 

Nastätten 2016

Auch dieses Jahr ging es in den letzten 2 Sommerferienwochen nach Nastätten! Thema war Märchenwald, weswegen alle Kinder und Betreuer in einem schön dekorierten Knusperhäuschen untergebracht waren. Neben einer Schnitzeljagd im Stil von Hänsel und Gretel wurde auch wie in Rumpelstilzchen ums Lagerfeuer getanzt und wie bei den 3 kleinen Schweinchen und dem Wolf Häuser gebaut. Den Betreuern wie auch den Kindern haben die zwei Wochen bei strahlendem Sonnenschein sehr viel Spaß gemacht, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Grillen und Zelten im Pfarrgarten 2016

Wie im letzten Jahr genossen wir das gute Wetter in Mainz! Auch ohne weit weg zu fahren, haben wir es uns gut gehen lassen. So spannten wir am 15. Juli im Pfarrgarten unsere Zelte auf, vorher wurde groß gegrillt! Neben ein paar Gruppenspielen ging es nach dem Essen zu einem Fußballspiel rüber auf den Ernst-Ludwig-Platz, wo es zu einem spannenden 4:2 kam! Bevor es in die Zelte ging, sangen wir noch Lieder und hörten gruselige Geschichten. Wir bedanken uns bei den vielzähligen Teilnehmern dieser Aktion!

 

Pfarrfest 2016

Für alle Kinder der Pfarrei boten wir auf dem Pfarrfest 2016 ein buntes Programm an. Am 3. Juli hießen wir viele Kinder auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken, beim Fußballspielen und Glücksrad drehen willkommen. Wir danken allen Besuchern, ob groß oder klein, für das zahlreiche Erscheinen und hoffen, dass das Pfarrfest 2017 genauso gelingen wird!

 

Messdiener-Fußballturnier 2016

Auch 2016 sind wir am Fußballturnier für alle Mainzer Messdiener wieder angetreten. Leider konnte nur eine Mannschaft beim Messdiener-Fußballturnier des Dekanats Mainz antreten. Aber: es war sehr erfolgreich. Die Mannschaft erreichte den 3. Platz von insgesamt 8 Mannschaften. Na, gut. Von den Kleinen gab es insgesamt nur 4 Teams. Aber Dritter von acht hört sich doch viel besser an.

Beim ersten Spiel verlor unser Team relativ chancenlos 0:4. Das zweite Match war dann ganz knapp und hätte fast unentschieden enden können. Leider gab’s in der letzten Minute einen Elfmeter, so dass das Spiel 0:1 verloren ging. Das dritte Punktspiel wurde dann eindeutig 2:0 gegen die Weisenauer Minis gewonnen. So kam es zum Spiel um den dritten Platz – wieder gegen Weisenau.

Doch was soll man sagen, souverän schlugen unsere Helden die Weisenauer 2:0 uns sicherten so den Podestplatz, herzlichen Glückwunsch!  

 

Lahntour 2016

Wie schon im Jahr zuvor hat auch 2016 für die Kinder und Jugendlichen ab 13 Jahren eine Kanutour auf der Lahn stattgefunden. Insgesamt zu zehnt ging es nach Obernhof an der Lahn. Dort wurde auf einem Campingplatz gezeltet und gegrillt. Nach einem nächtlichen Unwetter ging es freitags dann mit den Kanus auf die Lahn. Die Sonne knallte, verpasste einigen einen Sonnenbrand, doch als wir gegen 16 Uhr die Boote aus dem Wasser zogen und zum Campingplatz zurückkehrten, veränderte sich der Himmel. Wir hatten noch genug Zeit, uns darauf vorzubereiten, bevor ein weiteres Unwetter über uns hinwegzog. Doch alles wurde dank guter Laune und guter Organisation sehr gut überstanden! 

 

Kickerturnier 2016

Die besten Tischkicker-Spieler unserer Gemeinde sind gefunden! Tag der großen Entscheidung war Sonntag, der 10. April. Nach einem 7:6-Sieg in letzter Sekunde zum zweiten Gruppensieg scheiterten Theo und Darius in einem spannenden Finale nach Verlängerung gegen Clemens und Max. Herzlichen Glückwunsch!

 

Jugendgottesdienst I 2016

Der Jugendgottesdienst am 13. März stand unter dem Motto "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" und orientierte sich so am Evangelium des Tages. In einem kurzen Rollenspiel wurde gezeigt, wie durch moderne Medien Mobbing in unserer Gesellschaft oft alltäglich ist und wie dem vorgebeugt werden kann. 

Der Jugendgottesdienst wurde gut besucht und bekam sehr positives Feedback von allen Altersgruppen.

Jugendgottesdienste in St. Peter finden halbjährlich statt, seid also im Herbst am 30. Oktober  diesen Jahres beim nächsten Mal dabei!

 

DVD-Abend mit Übernachtung I 2016

Am 11. März fand wieder ein DVD-Abend für alle Kinder der Pfarrei statt. Die Filmnacht war ein voller Erfolg. Nachdem die 15 Teilnehmer durch Hot Dogs gesättigt waren, begeisterte der Film "Hotel Transsilvanien 2" mit einer guten Mischung aus Witz und Spannung. Das Abendprogramm wurde abgerundet mit verschiedenen Gruppenspielen, anschließend schlüpften alle Kinder zufrienden in ihre Schlafsäcke.

Wir freuen uns schon auf die nächste Filmnacht!

 

Plätzchenbacken im PGZ 2015

Unsere letze Aktion für dieses Jahr war das Plätzchenbacken. Am 5. Dezember waren alle Kinder eingeladen, mit uns ein paar Stunden lang zu lachen, naschen und zu backen! Die fertigen Plätzchen durften dann von allen Kindern mit nach Hause genommen werden.

 

Tobolinobesuch in Laubenheim 2015

Mit allen, die sich mal so richtig austoben wollten, waren wir am Sonntag, den 22. November im Tobolino in Mainz-Laubenheim! 6 Stunden lang verbrachten wir in dem riesigen Indoor-Spielplatz. Allen, auch den Leitern, machte der Tag sehr viel Spaß!

 

Messdienerfreizeit 2015

Letztes Jahr waren wir vom 19.10-23.10.15 im Haus "Effata" in Neuerkirch. Thema war "Das Dorf der träumenden Kinder". Eine Woche verbrachten wir voller Geschichten, Spiele, Spaß und Spannung! 

 

Zoobesuch in Frankfurt 2015

Am 3. Oktober fuhren wir mit einer Gruppe von zehn Leuten in den Frankfurter Zoo! Um 10 Uhr starteten wir vom Mainzer Hauptbahnhof. Nach einem Tag voller Ereignisse im Zoo kamen wir gegen 16 Uhr wieder in Mainz an. Den Kindern hat der Tag sehr viel Spaß gemacht!

 

 

Nastätten 2015

Jeden Sommer gibt es für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren das Angebot einer Freizeit. In den letzten beiden Sommerferienwochen fuhren wir mit 20 Kindern wieder in dasPfarrer-Landvogt-Haus nach Nastätten. Das Haus liegt etwas außerhalb der Stadt. 

Diesjähriges Thema war Kreuzfahrt, weshalb die Kinder zu Beginn von ihrer Crew begrüßt wurden. Während der Woche machte unser Schiff in verschiedenen Ländern Halt, unter Anderem in Spanien, Italien, Griechenland und China. Es stand ein abwechslungsreiches Programm mit Wasserschlachten und Kasinoabend für die Kinder bereit.

 

Radtour 2015

Am 12. Juli stand wieder eine Fahrradtour mit Halt in dem Garten von Both's in Laubenheim an! Start war im Innenhof der Pfarrei und über Ginsheim ging es dann wieder nach Mainz rüber.

 

Gruselabend in St. Peter 2015

Unsere Kirche hat so einige spannende Geschichten und Orte anzubieten. Durch den Abend führte Richard Both, der die Geschichte der Kirche und alle Orte bestens kennt!

Am Freitag, 3. Juli, ging es um 19:00 Uhr im Innenhof der Pfarrei mit einem Abendessen los. Nach einer gruseligen Tour zum Gewölbe der Kirche und dem Abstieg in die Gruft schliefen wir in Zelten im Pfarrgarten.

 

Lahntour 2015

Endlich hat wieder eine Fahrt für die älteren unserer Pfarrei stattgefunden! Vom 4. Juni bis 7. Juni 2015 (Frohnleichnamwochenende) fuhren insgesamt 17 Jugendliche an die Lahn, um gemeinsam Kanu zu fahren und ein entspanntes Wochenende mit Grillen, Lagerfeuer und alles, was dazu gehört, zu verbringen! Es waren vier sehr anstrengende, sonnige, warme und schöne Tage in Leun.

  

Jugendgottesdienst 2015

Am 22.03 fand um 11:30 Uhr ein Jugendgottesdienst statt. Es ging um das Thema "Flüchtlinge". Wir hörten in diesem Gottesdienst die Geschichte eines Flüchtlings, der wegen religiösen Gründen aus Ägypten fliehen musste. Es war ein sehr interessanter Gottesdienst, der uns alle zum Nachdenken brachte. 

Öffnen wir uns den Flüchtlingen, heißen wir sie hier in Mainz/Deutschland Willkommen und bieten wir Ihnen unsere Hilfe an!

 

DVD-Abend 2015

Am Samstag, den 14.03.15, fanden sich insgesamt 9 Gruppenleiter und 22 Kinder um 18 Uhr im Gottesdienst zusammen. Anschließend gab es im PGZ für alle Hot Dogs, ehe dann, nach einer kleinen Spielrunde, der Film "Hotel Transsilvanien" geschaut wurde. Nachdem die Schlafsäcke ausgerollt wurden und nach einiger Zeit dann auch endlich Ruhe herrschte, übernachteten wir alle im PGZ. Am nächsten Morgen wartete dann noch ein leckeres Frühstück auf uns, ehe dann um 10:00 Uhr die Kinder abgeholt wurden.

Die DVD-Abende kommen seit Jahren sehr gut an und sind mittlerweile schon Tradition.

 

Kickerturnier 2015

Am Sonntag, den 1.03.15, fand das zweite St.Peter-Kickerturnier in den Jugendräumen der Pfarrei statt. Neben spannenden Spielen gab es eine reiche Auswahl an Getränken und Snacks. 

Auch dieses Jahr nahmen wieder 16 Teilnehmer am Turnier teil. Lennart und Silvan holten sich den Titel, im Finale schlugen sie Alex und Philipp.

 

Fastnachtsparty in den Jugendräumen 2015

 Am Montag, den 09.02.15, fand in den Jugendräumen die traditionelle Fastnachtsparty (der Gruppenstunde) statt. Insgesamt nahmen 11 Kinder und 3 Gruppenleiter daran teil. Alle waren verkleidet und verbrachten 2 Stunden voller Spiel und Spaß mit Essen & Musik.

 

Sternsinger 2015

Die Sternsingeraktion 2015 war wie schon im Jahr zuvor wieder ein voller Erfolg! Insgesamt nahmen inklusive Gruppenleiter und Musiker 32 Personen aus unserer Pfarrei an der Aktion teil. Wir hatten einen schönen Aussendungsgottesdienst und besuchten wie schon die letzten Jahre die Familien, viele Ämter, zwei Kindergärten, die CDU und weitere Institutionen, so z.B. WIRTH - der Kinderladen und die Rheinland-Pfalz Bank.

Auch einen neuen Rekord haben wir aufgestellt! So sammelten wir alleine in unserer Pfarrei 2015 ein wenig mehr als 5000 €, soviel wie noch nie zuvor! Vielen Dank an alle Spender!

 

Bundesweite Sternsingereröffnung 2015

Anders als im Jahr zuvor (siehe Artikel unten) sollte es Ende 2014 klappen, am 30.12.2014 fuhren 19 Sternsinger aus der Pfarrei zur bundesweiten Eröffnung nach Paderborn (Anmerkung: wir waren die einzigen Vertreter aus dem ganzen Bistum Mainz!). Bereits um 5:40 Uhr traf man sich an der Kirche, um mit einem Bus ca. 4 Stunden nach Paderborn zu fahren. Gegen 20 Uhr kamen alle wieder erschöpft, aber glücklich, zu Hause an - so erlebten wir einen schönen Workshop und Gottesdienst und feierten gemeinsam mit 500 anderen Sternsingern aus ganz Deutschland die diesjährige Aktion.

Segen bringen, Segen sein!

 

Plätzchenbacken 2014

4 Gruppenleiter haben gemeinsam mit ca. 15 Kindern am Sonntag, den 30.11.14, im PGZ Plätzchen gebacken. Die Aktion kam gut an und so durfte sich jeder Teilnehmer über viele Plätzchen freuen, die er zum Beginn der Adventszeit mit nach Hause nehmen durfte.

 

Romwallfahrt 2014

Anfang August 2014 fuhren wir mit einer 12-köpfigen Gruppe zum Papst nach Rom. Bei dieser Messdienerwallfahrt nahmen aus dem Bistum Mainz 1.500 Messdiener teil und deutschlandweit fast 50.000 Ministranten!

Für die Hin- und Rückfahrt wurden zwei Sonderzüge für das Bistum Mainz organisiert, mit denen wir dann jeweils zweiundzwanzig Stunden unterwegs waren. Doch obwohl die beiden 6-er-Schlafabteile relativ klein waren, bekam jeder eine Mütze voll Schlaf, bevor mir morgens gegen 10 Uhr in der heiligen Stadt ankamen.

In Rom besichtigten wir verschiedene Werke der Römer wie zum Beispiel das Kolosseum, den Trevibrunnen und die Katakomben.  Höhepunkt der Freizeit war die Sonderaudienz mit dem Papst mit allen Messdienern auf dem Petersplatz. Da wir einen Wettbewerb des Bistum Mainz gewonnen hatten, durfte ein Teil unserer Gruppe während der Audienz auf Sonderplätzen ganz nah beim Papst sitzen.

Die Woche war zwar ziemlich stressig, da wir natürlich alles sehen wollten. Dennoch war es eine sehr schöne Zeit, die vor allem durch die gute Gruppenatmosphäre zu etwas ganz Besonderem wurde!

 

Grillen und Zelten im Pfarrgarten 2014

Vom 12. auf den 13. Juli zelteten insgesamt 16 Kinder und 4 Gruppenleiter im Pfarrgarten von St. Peter. Nach dem Gottesdienstbesuch um 18:00 haben wir bei bestem Wetter gegrillt, anschließend kam eine Musiklehrerin, die mit uns einige schöne (bekannte Lagerfeuer)lieder sang. 

Am nächsten Morgen frühstückten wir im PGZ, die Zelte konnten wegen dem Regen in der Nacht erst am Montag in der Gruppenstunde abgebaut werden.

Im Gesamten hat es viel Spaß gemacht - auch wenn es doch sehr aufwändig war, für eine Nacht so viele Zelte aufzubauen!

 

Messdienerfußballturnier 2014

Nach dem Frühstück am 13. Juli fuhren dann die meisten Teilnehmer vom Grillen und Zelten zum Messdienerfußballturnier ins Theresanium! Wir stellten wieder zwei Mannschaften. Bei den Jüngeren waren insgesamt 11 Kinder dabei, bei den Älteren 7. Den Pokal, den die Älteren letztes Jahr gewonnen haben, konnten sie leider nicht verteidigen. Dennoch hat es uns allen Spaß gemacht, mal ein wenig Fußball zu spielen. Schade, dass es wegen dem schlechten Wetter wieder einmal in der Halle stattfand. 

 

Kasinoabend 2014

Am 7. Juni veranstalteten wir einen Casino-Abend für die  Pfarrjugend! Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren setzten, gewannen und verloren viele Peteraner in der Location der Jugendräume. Bei einem Startkapital von 400 Peteranern gab es am Ende des Abends einen klaren Gewinner mit 1.000 Peteranern: Moritz. Anderen war das Glück am Roulette-, Black Jack- Tisch oder Sonstigem nicht gegönnt gewesen, doch es hat allen viel Spaß gemacht.

 

Kartageaktion 2014

Wieder einmal fand die Kartageaktion für Jugendliche und "junggebliebene" Erwachsene in St. Peter statt. Am Gründonnerstag begannen wir nach dem Gottesdienst mit einem Paschamahl, bei dem wir insgesamt 30 Personen waren.

Anschließend verbrachten wir die Ölbergstunde mit der 8-köpfigen Gruppe in der Kirche mit einem Jugendkreuzweg. Am nächsten Morgen gestalteten wir ein Plakat zum Thema "Plan des Lebens". Danach nahmen wir an dem alternativen Kreuzweg der City Seelsorge Mainz auf dem Hauptfriedhof teil. Zur Karfreitagsliturgie waren wir wieder zurück in St. Peter. Nach dem Gottesdienst schauten wir den Film "Das Leben ist schön", welcher zum Nachdenken anregte. Für den Tag endete das Programm.

Am nächsten Morgen ging es früh Richtung Zitadelle, um gegen sechs Uhr den Sonnenaufgang zu beobachten. Aufgewärmt wurde sich dann im Pfarrzentrum beim Frühstück, wo wir anschließend persönliche Kerzen gestalteten.

Abschluss der Kartageaktion war der Osternachtgottesdienst um 21 Uhr, zu dem wir uns alle in der Kirche einfanden.

 

DVD-Abend 2014

Auch dieses Jahr fand wieder ein DVD-Abend statt! Am 29. März nach dem Gottesdienst schauten insgesamt 25 Kinderzusammen mit ihren Gruppenleitern den Film Madagascar. Wie schon im vergangenen Jahr übernachteten wir auch wieder im Pfarrzentrum. Nach einem Frühstück am nächsten Morgen endete die gelungene Aktion.

  

Jugendgottesdienst 2014

Am 16. März 2014 fand für alle ein Jugendgottesdienst statt. Er wurde vorbereitet von den Gruppenleitern der Pfarrei.

Thema des Gottesdienstes war "Alle Wege führen zu Gott". Jeder geht seinen eigenen Lebensweg, der kann öfters auch mit Umwegen und Schicksalsschlägen zusammenhängen, doch wir haben alle das gleiche Ziel und erlangen, sofern wir auf Jesus Christus hören und versuchen, wie er zu handeln, dieses auch: Die Ankunft bei Gott und Jesus Christus!

Viele Kinder und Jugendliche, aber auch viele Erwachsene nahmen am gelungenen Gottesdienst teil und so wurde der Kontakt zwischen der Jugend und der Gemeinde ein weiteres Mal verbessert und gestärkt. 

 

Fastnachtsparty in den Jugendräumen 2014

Am 24. Februar fand eine Fastnachtsparty für alle Kinder in den Jugendräumen statt. Sogar die Leiter verkleideten sich und mit viel Spiel und Spaß wurden es zwei lustige Stunden!

 

Kicker-Turnier der Pfarrjugend 2014

Am 22. Februar 2014 fand das Kicker-Turnier der Jugend statt. Mit 16 Spielern ging es heiß her in den Jugendräumen. Gewinnerteam des Turniers wurden Darius und Theo, die sich als Gruppensieger in der Vorrunde auch von Finalgegner Lennart und Finn nicht einschüchtern ließen.

 

Bundesweite Sternsingereröffnung 2014

Wir wollten Ende 2013 auch nach Köln zur bundesweiten Sternsingereröffnung fahren. Sie fand am Montag, den 30.12.2013 statt. Zusammen mit anderen Sternsingern aus dem Bistum Mainz und Darmstadt wollten wir mit einem Bus nach Köln fahren und dort mit ca. 4000 Sternsingern aus ganz Deutschland ein buntes Programm (u.a. festlicher Gottesdienst im Kölner Dom, viele Workshops im Staatenhaus,...) erleben. Insgesamt waren 27 Sternsinger aus unserer Pfarrei dabei. Leider wollte an diesem Tag überhaupt nichts klappen, sodass wir schließlich im Jugendhaus Don Bosco in Mainz, und nicht in Köln, gelandet sind. Schuld dafür ist ein Busfahrer, der uns morgens nicht abgeholt hat, sondern wohl lieber etwas ausschlafen wollte, und ein Busunternehmen, welches einen Bus stellte, der in einem katastrophalem Zustand war (wir hatten nach 10 Minuten Fahrt bereits eine Panne). Somit fiel die Fahrt nach Köln leider flach und die Sternsinger mussten sich mit Pizza und Internetübertragung des Gottesdienstes in Köln begnügen. 

 

Plätzchenbacken im PGZ 2013

Nach der zweiten Sonntagsmesse am 1. Advent waren insgesamt 13 Kinder und 6 Gruppenleiter im PGZ und haben zusammen leckere Vanille-Kipferl und Butter/Spritzgebäck gebacken. Jedes Kind hat anschließend eine volle Tüte mit den gebackenen Plätzchen bekommen, einige konnten nicht widerstehen und aßen die Plätzchen schon vor Ort. ;-)

Nach zweieinhalb Stunden war die gelungene Aktion vorbei und alle gingen mit den selbstgemachten Plätzchen zufrieden nach Hause - besser hätte die Adventszeit nicht beginnen können.

 

DVD-Abend 2013

 Am 9. November fand wie schon die letzten Jahr ein DVD-Abend zusammen mit einer Übernachtung im Pfarrzentrum statt. Um 18 Uhr trafen wir uns zum Gottesdienst, der von der Jugend vorbereitet wurde (das Thema war "Frei-Darum ist es erlaubt, gutes zu tun!" - Das Motto zur Romwallfahrt 2014!), und nach Hot Dogs zum Abendessen und ein paar Spielen wurde dann ein Film geguckt. Das gemeinsame Frühstück deckte dann die Veranstaltung würdig ab. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren. Es haben sich sage und schreibe 40 Kinder und Jugendliche angemeldet, ein neuer Rekord! Es hat einen riesen Spaß gemacht, der Gottesdienst war erfolgreich (mit 21 Messdienern!), der Film sehr lustig, und wir lernten uns alle gegenseitig besser kennen.

 

Nachtwallfahrt 2013

Zum ersten Mal fand vom 6. auf den 7. September 2013 eine Nachtwallfahrt statt. Trotz geringer Beteiligung wurde diese ein voller Erfolg. Wir trafen uns Samstagabends in Oppenheim mit Wanderschuhen und Rucksack und gingen die ganze Nacht über, bis wir morgens um halb 7 in St. Peter ankamen. Auf dem Weg machten wir in verschiedenen Kirchen in Oppenheim, Bodenheim, Laubenheim und Weisenau Rast, sangen Lieder und stärkten uns. Es war eine tolle Erfahrung für die ganze Gruppe und es hat trotz der Anstrengung viel Spaß gemacht!

 

Radtour und Pfarrfest 2013

Aktionen 2013 waren unter vielen anderen eine Radtour im Juni zum Abenteuerspielplatz in Hochheim und die Kinderbelustigung am Pfarrfest. Dazu stellten wir ein buntes Programm auf die Beine, von Bingo über Karaokesingen bis hin zum Schwammwerfen.

  

Ministranten-Turnier 2013

Gewonnen!!!! Auch außerhalb des Altarraumes engagieren sich die Messdiener. So zum Beispiel bei dem alljährlichen Messdienerfußballturnier, bei welchem St. Peter 2013 endlich den Pokal geholt hat!


 

Brombachsee 2012

Im Sommer 2012 fand zum vorerst letzten Mal die Zeltfreizeit am Brombachsee in Bayern statt. Wir erlebten eine Woche voller Entspannung, Sport und Spaß, sodass für jeden das Richtige dabei war!