Schmuckband Kreuzgang

Vom Gemeindereferent zum Gefängnisseelsorger – Vielen Dank, Gerd Wagner!

Datum:
So. 31. März 2024
Von:
Peter Schütz und Lutz Büttgenbach

 

 

Für den einen überraschend, für den anderen konsequent und folgerichtig. Wenn sich Personen mit wichtigen Aufgaben in der Gemeinde weiterentwickeln und sich aufmachen, neue Ziele zu erreichen, dann bedeutet das für alle anderen auch „Veränderung“.
Ganz herzlich möchten wir Diakon Gerd Wagner zu seiner neuen Aufgabe als Gefängnisseelsorger in der JVA in Dieburg gratulieren. Im August 2000 als Gemeindereferent in Nieder- und Ober-Ramstadt eingestiegen wurde er dann im Mai 2004 in Mainz zum Diakon geweiht. So ist er uns heute allen bekannt: als Diakon, als Notfallseelsorger, als Seelsorger bei der Feuerwehr --- immer unterwegs für notleidende Menschen. Mit diesen Erfahrungen und dieser Berufung geht er jetzt konsequent einen Schritt weiter und kümmert sich um Gefangene in der JVA.
Gerade in den letzten Jahren, in denen die Arbeit für die Hauptamtlichen in der Pfarrgruppe immer mehr verdichtet wurde, hat Gerd Wagner uns mit seinen Wortgottesdiensten einen neuen Zugang zu dieser Gottesdienstform gebracht. Live und auch während der Corona-Zeit unermüdlich in seinen Videos das Wort Gottes verkündend. Nicht zu vergessen auch die über die Jahre vielen von ihm betreuten Kommunionkinder, die er an die Gemeinden herangeführt und deren Fragen er als Katechet beantwortet hat.
Wir bedanken uns bei Dir für die vielen Eindrücke und Gespräche. Du bist nicht weg und doch werden wir Dich seltener sehen. Wir wünschen Dir viele bereichernde Erlebnisse bei Deinen neuen Aufgaben und immer einen festen Glauben auf Deinem Weg.