Katholischer Kirchenchor Obertshausen (KKCO)

Chor (c) Peter Weidemann_Pfarrbriefservice

Seit 1949 ist der Chor sehr aktiv im Gemeindegesang. Das Repertoire umfasst viele Musikrichtungen von altem Liedgut bis zu Gospeln. Mehrmals im Jahr gestaltet der Chor Gottesdienste, insbesondere an den hohen, kirchlichen Festtagen. Alle zwei Jahre pflegt er ein großes Adventkonzert mit Beteiligung von Kammerorchestern und Bläserensembles. Auch bei verschiedenen weltlichen Anlässen erfreut er seine Zuhörer.

Zu weiteren Aktivitäten im Chorleben gehören auch viel Geselligkeit bei Treffen, Fahrradtouren, Grillnachmittagen, Fastnachtsveranstaltungen und gemeinsamen Reisen.

Die wöchentlichen Chorproben des KKCO beginnen montags 19:45 Uhr im Pfarrsaal St. Thomas Morus. Eine spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich. In Laufe der Zeit bekommt man genügend Routine um den Anforderungen gerecht zu werden. Notenlesen ist auch nicht unbedingt erforderlich, da alle Stücke mit Klavierbegleitung eingeübt werden. 

Die Sängerinnen und Sänger des KKCO würden sich sehr über neue Gesichter in ihrer Mitte freuen.  Wer Interesse hat, kann gerne ganz unverbindlich reinschnuppern. Kommen Sie zu einer unserer Chorproben Montags 19:45 Uhr Pfarrsaal St. Thomas Morus (außer in den Ferien).
Kontakt: Katja Larbig (1. Vorsitzende), Tel. 0176-57211094
oder über das Pfarrbüro St. Thomas Morus, Tel. 06104-42655, Franz-Liszt-Str. 13, Obertshausen

Kirchenchor unter neuer musikalischer Leitung

Nach 30 Jahren hingebungsvoller Chorarbeit übergibt Lucia Herdt-Oechler den Taktstock an die Sängerin und Kirchenmusikerin Meike Buchbinder.

hre Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin absolvierte sie bereits während der Schulzeit und da sie selbst eine ambitionierte Chorsängerin war, machte ihr der Unterricht in Chorleitung besonders große Freude. Nach der Ausbildung übernahm sie für ein Jahr einen katholischen Kirchenchor, bevor es sie zum Studium an die Musikhochschule Lübeck mit Hauptfach Gesang verschlug. Im Anschluss daran machte sie ihren Master Oper an der Hochschule für Musik Detmold und ist seitdem als freiberufliche Sängerin und Kirchenmusikerin tätig. 
,,Meine Erfahrungen in puncto Stimmbildung werde ich natürlich auch in die Chorproben einfließen lassen. Die Tradition des Chores soll dabei weitergeführt werden. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit mit dem KKCO und hoffe, dass wir bald mit den Proben beginnen können!"
Zu unserer großen Freude bleibt uns Lucia Herdt-Oechler weiterhin als Sängerin und stellvertretende Chorleiterin erhalten.

Kirchenchorleitung Meike Buchbinder (c) Meike Buchbinder

Schola

Schola (c) Peter Weidemann_Pfarrbriefservice

Eine kleine Gruppe von Sängern des Katholischen Kirchenchors Obertshausen begleitet den Gottesdienst mit Zwischengesängen z. B. zu den Lesungen mit Halleluja-Versen und Psalmen. Die Schola singt auch Vorsängerverse von verschiedenen Kirchenliedern und gregorianische Teile wie das Credo und Agnus Dei.

Zu Andachten, insbesondere Vespern und auch an Hochfesten singt eine Teilgruppe des Kirchenchores mehrstimmige Sätze aus der italienischen und deutschen Literatur im Wechsel mit der Gemeinde.  

Jeder Interessierte, der Freude daran hat, Gottesdienste mit seinem Gesang zu bereichern, ist herzlich willkommen.

Kontakt: Katja Larbig, Tel. 0176-57211094
oder das Pfarrbüro St. Thomas Morus, Tel. 06104-42655, Franz-Liszt-Str. 13, Obertshausen