Freundeskreis der Katholischen Jugend Obertshausen

KJO_Logo._2 (c) KJO_Katholische Jugend Obertshausen

Der Verein hat folgende Aufgaben übernommen:

  • Ideelle und finanzielle Unterstützung der KJO
  • Gewinnung von Förderern und Gönnern
  • Mithilfe beim Aufbau von Gruppen für Kinder bis 8 Jahre
  • Förderung und Unterstützung der Gruppenleiteraus- und weiterbildung
  • Förderung und Unterstützung von Projektvorhaben
  • Sorge für eine zeitgemäße, die Arbeit unterstützende und mediale Ausstattung
  • Unterstützung von Treffmöglichkeiten für KJO Mitglieder wie z.B. des Jugendcafés
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen KJO und anderen Kinder-  und Jugendgruppierungen

Zweck des Vereins ist, die finanzielle und personelle Unterstützung der Jugendarbeit der Katholischen Jugend Obertshausen (KJO). Die Förderung dient der Verbesserung, Ergänzung und Unterstützung der Jugendarbeit der KJO.

In der Vergangenheit konnten schon viele Projekte verwirklicht werden

Mit Hilfe des Freundeskreises wurden die Räume im Schwesternhaus von Herz Jesu renoviert, in denen Gruppenstunden, Messdienerstunden sowie Kommunion- und Firmvorbereitungskurse stattfinden. Zudem konnte das Jugendcafé (JUCA) und die Küche neu gestaltet werden.

Auch als Zuschussgeber nimmt der Freundeskreis eine beachtenswerte Rolle ein: Neben den Sternsingern und den Kitas wurden auch wieder das lange Wochenende (LAWO), das Zeltlager und die Romwallfahrt der Jugend finanziell unterstützt. Daneben wird Jahr für Jahr die Ausbildung von Jugendlichen zu Gruppenleitern gefördert.

Regelmäßig beteiligt sich der Freundeskreis an der Obertshäuser Kerb und bietet Kaffee und Kuchen an.

Bei all der Unterstützung besteht ein ständiger Kontakt zwischen dem Freundeskreis und der Jugendleitung. „Die Arbeit mit den Jugendlichen macht uns sehr große Freude. Es ist schön zu sehen, wie sie sich geprägt aus dem Glauben einsetzen und in ihrer Arbeit nicht müde werden“. „Gerade dafür müssen wir sehr dankbar sein, denn unsere Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft!“

Wer Interesse an der Arbeit des Freundeskreis hat oder die KJO mit einer Mitgliedschaft im Freundeskreis unterstützen möchte, kann gerne über das Pfarrbüro mit uns Kontakt aufnehmen.

Unterstützen Sie die Jugendarbeit und werden Sie Mitglied!

KJO-Freundeskreis - Beitrittserklärung
KJO-Freundeskreis - Satzung
KJO-Freundeskreis - Datenschutz