100. Geburtstag von Schwester Teresina

Ein Leben im Dienste der Kinder Kolumbiens

Datum:
Di. 5. Mai 2015
Von:
Thorsten Pippert

Schwester Teresina begeht ihren 100. Geburtstag in Kolumbien. 

100. Geburtstag
In diesem Jahr wird Schwester Teresina ihren 100. Geburtstag begehen. Viele Male besuchte sie die St. Elisabeth Gemeinde in Offenbach. Zuletzt in 2007 zusammen mit Schwester Oberin Maria del Rocio. Mit diesem Beitrag möchten wir an ihren Geburtstag am 05.Mai 2015 denken.

Schwester Teresina war in ihrer Zeit als Provinzoberin von Kolumbien für die Gründung der Schulniederlassung in Monterredondo und danach auch für die Errichtung einer Sozialstation in Cazuca in ganz besonderem Maße verantwortlich. Die Unterstützung dieser beiden Sozialprojekte liegt der Aktion Monte Redondo ganz besonders am Herzen.

Mutter Teresina wurde als Helene Ellebracht 1915 in Altenessen geboren. Nach dem Besuch der Volksschule an der Brückmannstraße und anschließend der Handelsschule trat sie am 01. Oktober 1936 in den Orden der Schwestern vom armen Kinde Jesu im Kloster Simpelveld (Niederlande) ein. Nach der Einkleidung im Jahr 1937 und der 1. Profeß am 04. September 1939 war sie bis zum Juni 1947 in Simpelveld tätig. Hier erfolgte auch ihre weitere Ausbildung, u.a. das Musikstudium.

Im Alter von 32 Jahren reiste Schwester Teresina nach Kolumbien und leitete dort ein Internat und war später als Noviziatsleiterin und Hausassistentin tätig. 1968 wurde sie zur Provinzoberin gewählt und prägte bis 1988 in diesem Amt die Arbeit der Niederlassung Kolumbien. Als Oberin von der Schule Santa Clara (1989-2001) und anschließend als Provinzassistentin verwaltete sie die eingehenden Spenden und Patenschaften. Seit ein paar Jahre genießt Sie ihren Unruhestand im angrenzenden Kloster von der Schule Santa Clara.