Abschied - Rückkehr nach Kolumbien

Schwester Clara Alica kehrt in ihre Heimat Kolumbien zurück

Datum:
Fr. 30. Jan. 2015
Von:
Thorsten Pippert

Schwester Clara Alica von der Generalleitung der Ordensgemeinschaft der Schwestern vom armen Kinde Jesu, die von der Aktion Monte Redondo untersützt wird, verlässt ihre Stelle in Aachen. Dort war sie bislang in der Missionsprokura tätig. Sie kehrt in ihre Heimat Kolumbien zurück. Von dort wird sie den Übergang auf ihre Nachfolgerin begleiten.

Zum Abschied möchte sich Clara Alica bei Ihnen allen, die durch ihre Spenden tatkräftig die Arbeit der Schwestern vom armen Kinde Jesu unterstützt haben, bedanken und hat daher folgenden Brief verfasst:

Ich kehre in meine Heimat Kolumbien zurück und möchte mich daher recht herzlich von allen verabschieden. Seit 12 Jahren bin ich in der Missionsprokura tätig, seit fast 35 Jahren wohne ich in Europa. Die Zeit in die Heimat zurückzukehren, ist gekommen. Viele Menschen fragen mich, warum?
Es geht um die rechtzeitige Suche einer Nachfolgerin, denn ich werde bald 70 Jahre alt, und ich haben den Wunsch meine Familie in der Heimat wiederzusehen. Die schwesterliche Gemeinschaft des armen Kinde Jesus in den Niederlanden und Deutschland werde ich sehr vermissen, aber da ich sie nicht mitnehmen kann, werde ich sie im Herzen tragen und weiter von Kolumbien aus die Kommunikation pflegen.
Öfters höre ich von Menschen aus unseren sozialen Werken das Echo des Guten, dass sie durch uns, und im Hintergrund von Ihnen, empfangen haben. Es geht um ein Echo der Dankbarkeit und der Verantwortung, denn unsere armen Kinder sind privilegierte unter vielen anderen. Es sind Kinder mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Mit großer Dankbarkeit schaue ich auf viele gute Jahre der Zusammenarbeit zurück. Mit Ihnen den Spendern, mit den eingetragenen Vereinen, mit dem Kindermissionswerk, mit den katholischen Gemeinden, mit einigen Schulen in Deutschland, mit unserer Generalleitung und mit den verantwortlichen Mitschwestern in den fünf Ländern.

Sie und ich fragen, wie es nun weiter geht. Von Kolumbien aus werde ich weiterhin einen Teil der Arbeit der Missionsprokura erledigen. Hierzu wird mir unsere Buchhalterin Frau Magda Paulus in Aachen zur Seite stehen. Die Pflege der guten Beziehungen vor Ort soll für Kolumbien Schwester Maria Angelica in Aachen übernehmen.
Mit liebem Gruß Schwester Clara Alica