Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
In Offenbach am Main

70. Geburtstag von Pfarrer Hans Blamm

70. Geburtstag von Pfarrer Hans Blamm mit Gottesdienst in St. Marien gefeiert - Trübe Stimmung wegen Krieg in Ukraine

70ter Geburtstag 1 (c) hk
70ter Geburtstag 1
Datum:
Di. 22. März 2022
Von:
hkr

Am Mittwoch, 23. Februar 2022 hatte Msgr. Pfarrer Hans Blamm seinen 70. Geburtstag.
Diesen besonderen Tag feierte er danach am 26. Februar 2022 um 17.00 Uhr in der Marienkirche. Trotz Corona und mit Maske waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu seinem Dankes-gottesdienst gekommen. Besonders Mitglieder seiner Gemeinde drängte es zu ihrem Seelsorger.
Mit Hilfe einer großen Leinwand und Diaprojektor präsentierte er die Texte der Lieder, die machtvoll mitgesungen wurden, kluge Sprüche regten zum Nachdenken an. Bei der in gereimter Form gehaltenen Predigt bat er mit warmen Worten um Geduld für andere Menschen und forderte mehr Miteinander ein, jeder Mensch habe auch Verantwortung für sich und seine Taten und betete gleichzeitig um Frieden. Die Lesungen übernahm Pfarrsekretär Andreas Zäh, zwei Jugendliche dienten als Ministrantinnen und Father Taposh Halder zelebrierte mit Pfr. Blamm die Messe.
Danach sprach Moderator Andreas Zäh als Vertreter der Gemeinde seinen herzlichen Dank für die gute und warmherzige Zusammenarbeit aus. Ihm folgte die stellvertretende Stadtverordneten-vorsteherin Sieglinde Nöller (CDU). Namens der Stadt Offenbach würdigte sie die Verdienste des beliebten Pfarrers für die Bevölkerung insbesondere für die Kirchen St. Marien und St. Paul. Pressemann Helmut Krämer von der Konzertreihe „Academia Sancta Maria Offenbach (ASMO)“ dankte für die Unterstützung durch Hausherrn Blamm bei mehr als 100 Konzerten. Die ASMO-Organisatorin, die Sängerin Hiromi Mori von der Frankfurter Oper, war leider wegen Chorproben verhindert, am Gottesdienst teilzunehmen. Dazu las Herr Krämer einen Glückwunschbrief des Intendanten und Geschäftsführers Bernd Loebe von der Frankfurter Oper vor. Dieser begrüßte das „besondere Engagement des Pfarrers für das kulturelle Leben in Offenbach“ und darüber hinaus, dass viele Musikfreunde begeistert sind von „Musik als Gabe Gottes“.
Besonders wünschte Loebe vor allem Gesundheit und zukünftige gute Begegnungen mit Künstlern der Oper Frankfurt mit Hilfe von Frau Mori.
Zum Abschluss des Gottesdienstes zeigte Pfr. Blamm Dias aus seinem privaten und beruflichen Leben, vom Kind bis zum Priester.
Bei einem kleinen Empfang mit Getränken und Brezeln konnten dann viele Fans ihrem Pfarrer auch noch einmal persönlich gratulieren, Danke sagen, sowie auch von Herrn Pfarrer erbetene Spenden für die Unterstützung des Bistum Khulna in Bangladesch übergeben.
Auch Dekan Andreas Puckel, Don Matteo von der ital. Gemeinde, der Ex-Bürgermeister Peter Freier, eine Abordnung der Kolping-Elfer unter Leitung von Thorsten Haag, vom Offenbacher Karneval Verein (OKV), OKV-Schriftführerin Dagmar Winter mit Partner Horst Weikum (zusammen OKV-Prinzenpaar von 2018) waren gekommen.
Wegen CORONA und des Krieges in der Ukraine herrschte eine niedergedrückte Stimmung, nicht wie sonst Fröhlichkeit mit Gesang und Tanz.
Nun müssen die Glocken noch mehr und machtvoller für Frieden läuten!

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Veröffentlichung mit FOTO

Helmut Krämer (ASMO)-Pressemann = hkr)

FOTO 1 v.l.:  Sieglinde Nöller, Pfr. Hans Blamm, Ex-Bürgermeister Peter Freier,
                   Dagmar Winter, Andreas Zäh, Horst Weikum