Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
In Offenbach am Main

Mainzer Chor spendet Benefizkonzert für Orgelrenovierung

Eona Konzert 2024 (c) hkr
Eona Konzert 2024
Datum:
Di. 19. März 2024
Von:
A Z

Die Offenbacher Kirche St. Marien hat eine Orgel, die von der Orgelbau-Firma Klais gebaut und 1913 eingebaut und 1973 erneuert wurde. Kirchenorgeln sind wichtig bei Taufen, Hochzeiten, Gottesdiensten aller Art aber auch Trauerfeiern als tröstende und feierliche Lebensbegleitung.

Nun braucht sie dringend eine Generalreparatur. Dafür sind rund 400.000 € notwendig, für die auch Zuschüsse vom Bund kommen.

Um dabei zu helfen, brachte das Mainzer Vokalensemble ENONA am Samstag, 2. März 2024 erstmals ein Benefizkonzert A capella. ENONA wurde 2015 gegründet und hat schon in vielen Kirchen musiziert. Nunmehr sangen Victoria Haberstock und Johanna Eberling (Sopran), Leo Schuler und Veronika Skala (Alt) Jonathan Peters und Bernhard Herzog (Tenor), der auch auf der Orgel spielte, sowie Marcel Rudszeck und Felix Kuchenmeister (Bass). Unter dem Titel „Lux et Umbra“ (Licht und Schatten) präsentierten sie Werke von Eric Withacre, Thomas Morley, Fanny Hensel, Kate Rusby, Edward Elgar, enselH    Max Reger, Felix Mendelssohn Bartholdy (Orgel), Anna Thorvaldsdottir, Johannes Brahms, Mortem Lauridsen, Pablo Casals,erzog (Tenor) und A. Mae, M. Grassi und S. Hoying im Halbkreis stehend und moderiert mit großer Harmonie und Gesangskunst.

Dafür gab es vom begeisterten Publikum gerne Beifall und von Hausherrn und Pfarrer
Msgr. Hans Blamm herzliche Anerkennung. Die Gruppe schenkte danach zwei Zugaben und die Zusage für weitere Benefizkonzerte im „schönen Offenbach“!ans bLammHH

Beruflich sind die Künstler aus dem Domchor Mainz als Kirchenmusiker, Lehrer, Instrumenten-
bauer und pädagogische Fachkraft tätig.