Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
Katholische Gemeinde St. Marien
In Offenbach am Main

Asaka Shirai Cithare-Konzert 12.11.2023 Marienkirche 16 Uhr

Asaka Shirai Cithare-Konzert 12.11.2023 Marienkirche

Konzert Shirai _ Screenshot_20231024_091802_Word (c) Shirai
Konzert Shirai _ Screenshot_20231024_091802_Word
Datum:
Fr. 27. Okt. 2023
Von:
A Z

Citharekonzert von Shirai Asaka

—Ein Wunsch nach Frieden mit dem Klang der Cithare, einem Gebetsinstrument—

 

Ein Strauß wunderschöner Gebetslieder, die seit der Antike gesungen werden. Wir werden einen sanften Ton vortragen, der vom Himmel der Cithare zu fallen scheint, die auch im Alten Testament vorkommt. Aus Hiroshima, der internationalen Stadt des Friedens, mit dem Wunsch nach ewigem Frieden jenseits von Sprache und Religion.

 

Asaka Shirai

Asaka Shirai ist eine Geigerin und Cithare-spielerin aus Hiroshima. Ihr Debüt als Cithare-Spielerin gab sie 2009 Mit einem Auftritt in der World Peace Memorial Cathedral in Hiroshima. Seitdem versucht sie immer, Hiroshimas Wunsch nach Frieden durch den Klang der Cithare, "eines Instruments des Gebets" in die Welt zu tragen. Im Jahr 2010 eröffnete sie den Hikari no Hibiki Salon und 2012 einen Cithare-Kurs, um ihre Nachfolger zu unterrichten. Außerdem engagiert sie sich seit vielen Jahren in der Musiktherapie im Hiroshima Präfekturkrankenhaus. Im Jahr 2013 hat sie die Solo-CD "Homage" veröffentlicht und wurde zur Tourismus-Botschafterin von Miyajima ernannt und führte ein Widmungskonzert im Itsukushima-Schrein auf, einem Weltkulturerbe. Sie trat auch in Marseille, Aix-en-Provence und Vezelay in Südfrankreich auf. Im Jahr 2014 feierte sie das 20-jährige Bestehen der Koreanisch-Japanischen Freundschaftsgesellschaft in Busan mit einem Konzert, und im Jahr 2015 trat sie bei der Internationalen Jugend-Zukunftskonferenz und dem Empfang der UN-Abrüstungskonferenz auf. Im selben Jahr gab sie auch in Paris und in Mont-Saint-Michel ein Konzert. 2017 gab sie eine Aufführung anlässlich des 20. Jubiläums des Austauschs zwischen Daegu (Südkorea) und Hiroshima und 2018 anlässlich des 35. Jubiläums des Austauschs zwischen Hannover und Hiroshima. Ihre CD "Gebetsklang über das Meer" (2015) wurde als Bordmusik auf internationalen Flügen der ANA eingesetzt. Sie ist als Musikerin auf nationaler und internationaler Ebene tätig.

Gebetsinstrument Cithare

Cithare wurde als Begleitinstrument für Loblieder und Dankgebete übertragen, hauptsächlich in der Abtei von Südfrankreich. Die Geschichte ist alt und kann in den Psalmen des Alten Testaments gesehen werden.

Seit dem 19. Jahrhundert wurden schrittweise Verbesserungen vorgenommen, und heute wird es auch als Soloinstrument verwendet. Es ist ein einfaches Instrument, das über 120 Streicher spielt, Melodien mit der rechten Hand und Akkorde mit der linken Hand.

Der schöne und sanfte Heilungston, der vom Himmel ausströmt, schwingt tief mit dem Geist des Zuhörers und verbreitet seine Wellen leise.

 

Begleitung

Chisato Nakahara - Okarina

Chisato Nakahara schloss ihr Studium an der Elisabeth Musikhochschule mit dem Hauptfach Saxophon ab und trat beim 51. Recommended Newcomer Concert ofJapan International Leagite of Artists auf. Auszeichnungen:

- Preis der Jury für Amateure (allgemeine Bewerber), 8. Internationaler Musikwettbewerb in Yokohama

- Ausgewählt für die Rubrik der ethnischen Instrumente, 15. Internationaler Musikwettbewerb in Osaka

- Exzellenzpreis für Instrumente, 34. Internationales Musikkonzert in Asien

- 2. Platz für Blasinstrumente (allgemeine Bewerber B), 17. internationaler Musikwettbewerb "Yangtze River Cup"

- 3. Platz für Duett (Duettname: Senshigen), 3. Okarinawettbewerb in Japan.

- 2. Platz, 5. Okarinawettbewerb in Japan.

Sie trat beim Focalink International Ocarina Festival in Jiaxing in China, beim Okarinafestival in Budorio, dem Geburtsort der Okarina, in Italien und beim 5. Hongseong-gun International Ocarina Peette Festival in Korea auf. Sie veröffentlichte CDs und Partituren "Nichinichi-kore-koujitsu"(Jeder Tag ist ein guter Tag) und "Sora" (Himmel) und 'Setouchi-Friends'. "Sora" befindet sich auch in der Sammlung der Präfekturbibliothek von Hiroshima.

 

Nishikigawa Maioto (Traditionelle japanische Tänzerin der Nishikigawa-Schule)

Im Alter von 16 Jahren, geboren am 1. September 2006. Sie begann mit zwei Jahren zu tanzen und gab ihr Bühnendebüt im Alter von drei Jahren.

seit 2013 Auftritt beim Traditionellen Japanischen Musikkonzert im Teehaus "Seifukan" im Shukkeien-Garten in Hiroshima.2015 Auftritt bei einem Friedensgebetkonzert bei den Vereinten Nationen in New York anlässlich des 70. Jahrestages der Gründung der UN.

2018/19 Teilnahme am Nationalen Tanzwettbewerb.

2020 Im Alter von 13 Jahren erhielt sie den Namen "Maioto" als eine anerkannte Meisterin.

 

Programm

 

Hildegard von Bingen/Ave Generosa

Jacob Arcadelt / Ave Maria

Amazing Grace

Hommage an Jupiter

Lied des Friedensglockenturms von Hiroshima. Lied des Friedens

Asaka Shirai / Gebetsinsel

Herbst aus „Die schönen vier Jahreszeiten Japans"

Kono Michi

Koujou no Tsuki Aki no Tsuki

Momiji

Miyajima-san

Minato

diese Straße

Ruinierter Burgmond Herbstmond

Herbstblätter

Herr Miyajima

 

Kontakt/E maikgrazia72@me.com +81-8041676491