Die ersten Weihnachtsdekorationsartikel standen schon Ende August in den Regalen, seit Mitte September locken Lebkuchen, Dominosteine und andere weihnachtliche Köstlichkeiten alle Naschkatzen. Im Oktober, das Thermometer zeigte noch über 20°C, standen bereits Türme von Adventskalendern in den Gängen der Supermärkte. Eigentlich bereitet uns die Wirtschaft also perfekt vor. Und doch kommt das Fest der Feste vermeintlich überraschend, obwohl es jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfindet.
Zur eigentlichen Adventszeit überrollt uns dann der Trubel in den Einkaufspassagen, wir schieben uns durch die Gänge überfüllter Weihnachtsmärkte, hetzen zu Weihnachtsfeiern, ärgern uns über das in der zweiten Reihe parkende Auto des Paketzustellers, der noch in letzter Minute ein Weihnachtsgeschenk liefert.
In diesem Jahr ist bereits am 4. Advent Heilig Abend - uns bleibt also noch weniger Zeit für all die Termine, Erledigungen und Besorgungen.
Wo bleibt die Besinnung auf das besondere Christfest, wo die Zeit für Gedanken an das kleine Jesuskind, welches mitten im kalten Winter geboren wird und in der harten Krippe zwischen Ochs und Esel liegt?
Gelegenheit dafür bietet das Adventskonzert, das der Ökumenische Singkreis am Samstag, den 09.12.2023, dem Vorabend zum zweiten Advent, unter dem Titel "Gottes Stern leuchte uns" veranstaltet.
Das Konzert beginnt um 18:30 Uhr in der Hl. Geist Kirche. Zuvor wird um 18:00 Uhr im Rahmen des lebendigen Adventskalenders ein „Adventsfenster“ geöffnet. Unterstützt wird der Singkreis in diesem Jahr dabei auch von einigen Sängerinnen aus unserer Schwestergemeinde Kelsterbach, die sich dem Projektchor angeschlossen haben.
Freuen Sie sich auf adventliche und weihnachtliche Lieder aus verschiedenen Epochen und auf Musikstücke, die Sie in dieser Form vielleicht noch nicht gehört haben. Entfliehen Sie für eine Stunde dem Trubel des adventlichen Alltags!
Die Sängerinnen und Sänger aus Raunheims Kirchengemeinden freuen sich auf Sie.
Der Eintritt ist frei - Spenden sind erbeten