Schmuckband Kreuzgang

Engel verkünden die frohe Botschaft beim Krippenspiel in Rodheim

Traditionelle Aufführung von Kindern, Jugendlichen und der St. Johannes-Schola

Engagierte Akteure beim Krippenspiel 2019 (c) Martin Schlosser
Engagierte Akteure beim Krippenspiel 2019
Datum:
Di. 31. Dez. 2019
Von:
Klaus Steiner

Die Engel im Himmel streiten sich, sie können sich nicht darauf einigen, wer von Ihnen die gute Nachricht über die Geburt des Christuskindes verkünden darf: „Ich natürlich! Ich bin der stärkste Engel im gesamten Himmelreich“ deklamiert der eine, während ein anderer meint „Stärke alleine ist nicht genug. Auf die wahre Größe kommt es an“ und er sei nun mal der größte unter den Engeln. Am Ende ihres Streits finden sie den Kompromiss „Lasst es uns gemeinsam verkünden!“ Und so stehen dann auch fünf Engel plötzlich im aufstrahlenden Licht und verkündigen: „Heute ist in der Stadt Betlehem der Heiland geboren. Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden sei Friede bei den Menschen!“

 

25 Kinder hatten unter der Leitung von Heidrun Steiner, Regina Schlosser, Carmen Morondo und Karola Bausum seit Ende September das von Heidrun Steiner geschriebene musikalische Krippenspiel mit Eifer und großer Begeisterung eingeprobt. Diese Begeisterung der Spielerschar war auch bei der stimmigen und musikalisch gekonnten Aufführung für die Besucher im vollbesetzten Kirchenraum spürbar und so vermittelten die Kinder die Weihnachtsbotschaft auf ihre eigene, überzeugende Art.

 

Unterstützt wurden sie bei den musikalischen Darbietungen von Karola Bausum am Klavier, Christoph an der Gitarre sowie der Schola der St. Johannesgemeinde.