– jeder kennt diese Situation: In den Tagen vor dem großen Fest will man alles noch perfekt vorbereiten. So war auch der Plan der Helfergruppe der katholischen Pfarrgemeinde in Rodheim, die alljährlich dafür sorgt, dass der Christbaum und die Krippe in St. Johannes Evangelist in der Rodheimer Gartenstraße an Heiligen Abend hell erstrahlen und so die Botschaft des Festes mit verkünden.
Am Samstagnachmittag vor dem vierten Advent traf man sich in der Kirche; holte alle Teile der Krippe aus dem Lager im Pfarrzentrum und hatte sogar neue Lichterketten für ein noch schöneres Leuchten besorgt. Schon das Aufstellen des ca. fünf Meter hohen Baumes wurde dann jedoch zur Hürde – der Baum war vom vielen Regen der Vortage so schwer geworden, dass er sich trotz vieler Helferarme kaum aufrichten ließ. Dann noch den Baum in den großen Baumständer und „klack“ – Mist, die Befestigungsmechanik des Baumständers ist defekt! Wo bekommen wir auf die Schnelle jetzt noch einen XXL-Baumständer her?
Am Montagabend trafen sich die Helfer erneut in der Kirche und dieses Mal ging alles ganz flott: Bei einem Gartenmarkt in Frankfurt konnte man noch den letzten vorrätigen Ständer für Bäume diese Größe ergattern. Der Baum war inzwischen trocken und ließ sich gut aufrichten, die Krippe wurde von kundigen Händen aufgebaut und geschmückt. Die neuen Lichterketten mit langen Armen, Leitern und Teleskop-Stangen am Baum befestigen und dann noch den Stern an der Spitze richtig ausrichten. Alle Helfer waren sich einig, dass auch in diesem Jahr die Gottesdienstbesucher wieder sagen würden: „Wir haben wirklich den schönsten Weihnachtsbaum in der Wetterau!“
Wer sich auch davon überzeugen will, wie der Christbaum und die Krippe in St. Johannes Evangelist in Rodheim strahlen, ist herzlich zu den Gottesdiensten an den Weihnachtstagen eingeladen. Den Auftakt macht die Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend um 16 Uhr mit dem durch viele mitwirkende Kinder musikalisch gestalteten szenischen Krippenspiel. Um 22 Uhr findet dann die festliche Christmette in St. Johannes statt. Neben traditionellen Weihnachtsliedern zum Mitsingen ist dabei auch in diesem Jahr wieder die Darbietung eines selbst komponierten Songs „Ein Lied für Dich“ durch Bao Nguyen im Duett mit seiner Schwester Vy-Ahn ein außergewöhnlicher Höhepunkt. Am zweiten Weihnachtstag findet um 9 Uhr ein Hochamt statt und am Samstag, 27. Dezember wird um 17:30 Uhr Patrozinium gefeiert – das Hochfest des Kirchenpatrons Johannes des Evangelisten. Dabei wird Pfarrer Norbert Braun auch den Johannes-Wein segnen und die Gottesdienstbesucher sind eingeladen, Wein für ein besonderes Fest im neuen Jahr in den Gottesdienst mitbringen und segnen zu lassen.