Unter dem Motto „Einen neuen Aufbruch wagen“ laden der Förderverein der Katholischen Pfarrgemeinde St. Michael und die Gremien der Gemeinde zu einen großen Gemeindefest rund um die Kirche, Preulgasse 27, ein. Das Fest beginnt am Sonntag, 4. September, nach dem 10.30-Uhr-Gottesdienst und endet gegen Abend.
Für den Förderverein ist es ein Anlass, sein fünfzehnjähriges Bestehen zusammen mit allen Mitgliedern und Freunden der Gemeinde zu feiern. Seit seiner Gründung hat er viele Projekte in der Kirche und im Pfarrzentrum umsetzen können. Laut seinem Vorsitzenden Lothar Halaczinsky gilt allen Spendern und Helfern dafür ein besonderes Dankeschön.
Nach drei Jahren der Entbehrungen soll das Pfarrfest wieder Zeichen des Miteinanders setzen und den Blick in die Zukunft richten. Für Gemeindemitglieder jeden Alters gibt es genügend Gelegenheit für ein geselliges Beisammensein. Beginnend mit Spezialitäten von Grill und einem frisch gezapften Bier aus der Region nach dem Gottesdienst, wird es am Nachmittag Kaffee und eine reichhaltige Kuchentheke geben. Für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit, und die Pfadfinder haben sich ein buntes Kinderprogramm ausgedacht. Dazwischen gibt es eine Aufführung der Tanzgruppe „LollyPops“, ein Konzert mit dem Posaunenchor unter der Leitung von Hilmar Koch. Für den Nachmittag ist eine Aufführung des Musik-Ensembles der Gemeinde unter der Leitung von Lothar Halaczinsky vorgesehen.
An Info-Ständen gibt es Auskunft über die Neustrukturierung der Gemeinden im Bistum Mainz, und den Zusammenschluss mit den umliegenden Gemeinden auf einem neuen pastoralen Weg. „All das sind Herausforderungen für unsere Kirchengemeinde, die wir mit Ihnen zusammen auf den Weg bringen wollen“, so der PGR-Vorsitzende Rupert Merckle
***
In diesem Jahr begeht der Förderverein St. Michael sein 15 jähriges Jubiläum. Das ist ein Anlass zur Freude und Dankbarkeit. Viel haben wir mit Ihnen gemeinsam für unsere Pfarrgemeinde bewegen können.
Angefangen von der umfassenden Innenrenovierung unserer Kirche, die Renovierung des Pfarrzentrums, die Neugestaltung der Marienverehrung, die Erneuerung der irchenfenster und vieles weitere mehr.
Mit Ihren Spenden haben wir auch viele kleinere Projekte unterstützt und hier und da neue Anschaffungen für unser Gemeindeleben machen können. So wurde unter anderem für unsere Kirchenmusik ein neues elektronisches Klavier angeschafft.
Der Vorstand des Fördervereins möchte sich für all Ihre Unterstützung und das Engagement zum Wohle unserer Pfarrgemeinde St. Michael bedanken. Wie anders könnten wir das tun, als mit einem großen Gemeindefest. Drei harte Jahre für unser Gemeindeleben liegen hinter uns und haben viel verändert. Messdiener, Familiengottesdienste, Musik mit Chorgesang, Begegnung und und und. ...
Vieles vermissen wir und wollen deshalb nun mit Ihnen am 4. September bei einem großen Gemeindefest einen neuen Aufbruch wagen. Nicht nur innerhalb unserer Gemeinde gibt es Veränderungen. Wie Sie wissen führt uns auch der Zusammenschluss mit vielen anderen umliegenden Gemeinde auf einen neuen Pastoralen Weg. All das sind
Herausforderungen für unsere Kirchengemeinde, die wir gemeinsam mit Ihnen auf den Weg bringen möchten.
Ihr Engagement und Ihr Talent können uns helfen bei der Ausrichtung des Gemeindefestes und auf unserem weiteren Weg durch die Zeit.