Zum Inhalt springen

Traditionelle Orgelnacht in der Innenstadtkirche:Orgelnacht in St. Ludwig

Notenschlüssel
Datum:
Samstag, 21. September 2024 18:00 - 22:00

Die bereits traditionelle Orgelnacht in St. Ludwig bietet auch in diesem Jahr drei ganz unterschiedliche Konzerte: 

Um 18 Uhr gedenken Daja Leevke Hinrichs (Travers- und Querflöte) und Jorin Sandau an den beiden Orgeln der Ludwigskirche zahlreiche Jubilare. Der Reigen beginnt mit Barockmusik von Jacques Hotteterre und J. S. Bach, in der Mitte des Programmes steht ein Satz aus den Planeten von Gustav Holst und die Sonata da Chiesa von Frank Martin, den beschwingten Abschluss bietet die Fantasie op. 79 von Gabriel Fauré.

Um 19.30 Uhr improvisiert Nikolai Gersak (Friedrichshafen) live zum genialen Murnau-Stummfilm „Nosferatu – eine Symphonie des Grauens“ aus dem Jahr 1922 (FSK 12).

Den Abschluss um 21.30 Uhr macht Jazz zur Nacht mit Andreas Lehmann (Saxophon), Wolfgang Ritter (Bass) und Bernhard Kießig. Jazztrio trifft Kirchenorgel, Tradition trifft Experiment, Rhythmus trifft Klang. Die vielseitigen Musiker haben sowohl Jazzstandards als auch verjazzte Kirchenchoräle im Gepäck.

In den Pausen gibt es kleine Stärkungen und ein Glas Wasser oder Wein, Ein- und Auslass selbstverständlich auch zwischen den Konzerten.

Eintritt frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten.