Schmuckband Kreuzgang

72 Stunden für Demokratie, Menschlichkeit und Vielfalt

72-Stunden-Aktion im Pastoralraum Gießen-Süd (c) Manuel Sanchez, BDKJ
72-Stunden-Aktion im Pastoralraum Gießen-Süd
Datum:
Mo. 22. Apr. 2024
Von:
Kerstin Rehberg-Schroth

8 Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren gestalteten Memes und drehten Videos zur Frage, wie es sich menschenfreundlich in unserer Gesellschaft leben lässt.

Eine Gruppe von 8 Jugendlichen der Pfarreien im Pastoralraum Gießen-Süd/Bistum Mainz hat während der 72-Stundenaktion des @bdkj als @kathjugendgiessensued #72hmenschlichkeit Videos und Memes für Demokratie, Menschlichkeit, Toleranz und Vielfalt erstellt.

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Aktion des BDKJ, die in unregelmäßigen Abständen unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" dazu einlädt, Gutes zu tun. In diesem Jahr waren insgesamt 70.000 Jugendliche dabei, auf ganz unterschiedliche Weise unsere Welt ein kleines bisschen schöner zu machen. Wir taten es zunächst eher im Verborgenen, indem wir überlegten, wie Jesus wohl unsere Gesellschaft gewollt hätte.

Da im Moment besonders (Rechts-)Extremisten versuchen, junge Menschen über die Sozialen Medien auf ihre Seite zu ziehen, wollte unsere Gruppe hier einen Gegenpart schaffen und viele Botschaften ins Internet stellen, die von unserem menschenliebenden Gott Zeugnis geben. Wir haben uns gefragt: Religion und Politik - wie passt das zusammen? Nun, Jesus sendet seine Jüngerinnen und Jünger - also uns - in diese Welt, damit wir Verantwortung übernehmen.

Das taten die Jugendlichen dann in diesen 72 Stunden auf unterschiedliche Weise - kreativ im Gestalten der Memes, durch das Überlegen kleiner Videoszenen. Dank der Unterstützung durch den Offenen Kanal Gießen hatten die Jugendlichen gutes Equipment, um beim Supermarkt am Samstag Morgen Menschen zu interviewen.

Entsprechend unterschiedlich sind die Videos, die in dieser kurzen Zeit entstanden sind und die auch am Sonntag im Abschlussgottesdienst der Aktion dann der Gemeinde gezeigt werden konnten.

Damit die Botschaft weitergeht, werden die Memes und Videos nun über Instagramm und Tiktok sowie über Youtube verbreitet.

Hier finden Sie die Links zu den (Youtube-)Videos:

https://youtu.be/3GvWiYm--h8

https://youtu.be/cNC2aZR36Ww

https://youtu.be/W6bRE86skRo

https://youtube.com/shorts/NzuKYMLblbs?feature=share

Im ersten, längsten Video, ist zu sehen und zu hören, was Menschen auf die Frage nach Demokratie antworten. Die anderen Videos sind sehr kurz, aber prägnant und zeigen, wie bestärkend Gemeinschaft ist.
Stoppi, das Maskottchen der 72-Stunden-Aktion führt in einem Videos durch einige der Memes, die im Rahmen der Aktion entstanden sind und alle dafür sprechen, wie gut es ist, unser Miteinander bunt und vielfältig zu gestalten und unsere Demokratie zu schützen.

Die Jugendlichen hatten 72 Stunden Zeit, etwas zu tun, was hoffentlich noch lange weiter gehört und gesehen werden kann: Jesus ist auf die Welt gekommen, um uns Menschen zu zeigen, dass alle Menschen gleichwürdig sind.