Schmuckband Kreuzgang

Barbara-Fenster in Hambach

2. Adventsfenster

hamb041221 (c) PV Heppenheim
Datum:
Sa. 4. Dez. 2021
Von:
Matthias Lich

Licht sein – Aufblühen lassen…. Das Barbara-Fenster

Ein kleiner Junge kam mit seiner Mutter an einer Kirche vorbei. Er schaute an der Kirche hoch und sagte: „Mama, schau mal, die großen Fenster sind ja ganz schmutzig, die sehen gar nicht schön aus.“ Daraufhin ging die Mutter mit ihm in die Kirche. Hier waren die Fenster, die von außen ganz grau und schmutzig aussahen, plötzlich strahlend bunt und leuchteten in den hellsten Farben. Da staunte der Junge und er schaute sich die Fenster genau an. Über dem Altar war ein auffallend schönes Fenster zu sehen – mit vielen Heiligenfiguren. Und durch eine Figur strahlte die Sonne hindurch, so dass sie besonders hell war. „Mama, wer ist das?“, wollte der Junge wissen. Die Mutter antwortete: „Das ist die heilige Barbara.“ Der Junge merkte sich das gut. Ein paar Tage später fragte der Religionslehrer in der Schule: „Wer von euch kann mir sagen, was ein Heiliger ist?“ Da war großes Schweigen in der Klasse. Nur der kleine Junge meldete sich und sagte: „Ich weiß es. Ein Heiliger ist ein Mensch, durch den die Sonne scheint.“

Mit der Heiligen Barbara und durch den Barbarazweig mit seinen auch in Zeiten des tiefen Winters aufspringenden Knospen als Symbol der Hoffnung, wollen wir einen Denkanstoß geben, wo ein*e jede*r von uns für andere Licht sein und für ein Aufblühen sorgen kann: Hoffnung geben, Liebe schenken, Frieden bringen, Glauben leben…