Schmuckband Kreuzgang

Fenster Nr. 7 am Lichterhaus

7. Dezember

07. Dezember Familie Riedl (c) PV Heppenheim
Datum:
Mo. 7. Dez. 2020
Von:
Matthias Lich

Jeden Tag kommt im „Adventskalender-Lichterhaus“, dem Caritasbegegnungszentrum Bensheimer Weg 16, ein weiteres Adventsfenster hinzu. Das Bild für den 07. Dezember kommt von Familie Riedl:

 

Unser Adventsfenster am 7. Dezember 2020

 

Heute hat unsere Klara Geburtstag – vor 9 Jahren kam sie zur Welt! Die Geburtsanzeige überschrieben wir damals mit den Worten „Ein Geschenk des Himmels“.

In unserem Adventsfenster haben wir auch ein Geschenk dargestellt - Geschenke spielen ja schließlich an Weihnachten eine große Rolle!

Und das darf auch so sein. Allerdings erscheint es zuweilen, als verdeckten die Geschenkeberge die Krippe und verstellten so den Blick auf das eigentliche Geschenk, das darin liegt!

Auch in unserer Familie ist die Geschenkesuche und -produktion natürlich in vollem Gange. Es macht Spaß, geheime Dinge zu planen und umzusetzen, also Geschenke zu besorgen oder zu basteln, die wir uns dann am Heiligabend hübsch verpackt und unter großer Spannung gegenseitig überreichen.

Für das Geschenk in unserem Adventsfenster haben wir uns allerdings andere Inhalte überlegt: Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was - jenseits der materiellen Geschenke - unsere Wünsche an die Advents- und Weihnachtszeit sind.

Und so haben wir unsere Wünsche darzustellen versucht:

Wir wünschen uns Zeit füreinander (Uhr), außerdem ein liebevolles und friedliches Miteinander (Herz und Peace).

Wir wünschen uns, dass wir miteinander froh sein können (Smiley), dass wir aufmerksam sind (Auge), wenn eine(r) von uns Unterstützung braucht und dass wir dann auch zupacken (Hand) und uns gegenseitig helfen.

So können wir uns gegenseitig schon im Advent „Geschenke des Himmels“ machen.

 

Anne, Jakob, Klara und Judith mit ihren Eltern Rainer und Michaela Riedl