Am heutigen 3. Advent zeigt das Fensterbild des Lichterhauses eine Tanne, reichlich erhellt von Sternen. Es lädt geradezu dazu ein, sich in der Adventszeit Momente der Ruhe zu gönnen, wie sie bei einem Spaziergang durch den Winterwald zu finden sind.
Tannen gehören zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu - sie stehen mit ihren grünen Zweigen als Symbol für das Leben. Die ersten Tannenbäume zur Weihnachtszeit werden im 15. Jahrhundert erwähnt, wobei dies ein bürgerliches Brauchtum darstellt(e) und Tannenbäume in den Kirchen erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts Einzug hielten.
Tanja Schweden, die bereits in den letzten Jahren zur Lichterhaus-Zeit gerne einen abendlichen Spaziergang an den erleuchteten Fenstern vorbei lenkte, hatte sich darauf angesprochen spontan entschieden dieses Jahr mitzuwirken und das Bild gestaltet. "Auch wenn es doch mehr Mühe war als anfangs gedacht - es hat sich gelohnt!", so ihr Fazit und sicher werden ihre Wege vor und Richtung Weihnachten noch ab und zu am Lichterhaus vorbeiführen.