Schmuckband Kreuzgang

Impuls zu Weihnachten

Alle Jahre wieder ist Weihnachten

IMG-20221221-WA0005 (c) lr
Datum:
Sa. 24. Dez. 2022
Von:
Matthias Lich

Jedes Mal, wenn zwei Menschen einander verzeihen, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ihr einem Menschen helft, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn jemand beschließt, ehrlich zu leben, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ein Kind geboren wird, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn du versuchst, deinem Leben einen neuen Sinn zu geben, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ihr einander anseht, mit den Augen des Herzens, mit einem Lächeln auf den Lippen, ist Weihnachten.

Denn es ist geboren die Liebe.

Denn es ist geboren der Friede.

Denn es ist geboren die Hoffnung.

Denn es ist geboren die Freude.

Denn es ist geboren das Licht der Welt.

(aus Brasilien)

 

Alle Jahre wieder feiern wir Weihnachten. Alle Jahre wieder rücken Menschen näher zusammen. Es ist diese besondere und kraftvolle Zeit im Jahr. Mit einem Mal werden die Waffen für einen Waffenstillstand zur Seite gelegt. Auf einmal werden Fremde zu Freunden. Das zu Ende gehende Jahr war geprägt von vielen schlechten Nachrichten. Trotzdem feiern wir wieder Weihnachten – Weihnachten das Fest der Liebe, der Hoffnung, der Freude und des Friedens. In einem Stall wurde das Licht der Welt geboren. Jedes Jahr aufs Neue singen wir:

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus, geht auf allen Wegen mit uns ein und aus. Steht auch mir zur Seite still und unerkannt, dass es treu mich leite an der lieben Hand.“

Diesen Zuspruch des bekannten Weihnachtsliedes „Alle Jahre wieder“ möchte ich Ihnen in diesem Jahr mit auf den Weg geben.

Ich wünsche Ihnen und ihren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Lena Reischert (Gemeindeassistentin)