Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Freitag

Zum Rosenkranzmonat

P1080365 (c) E. Adler
Datum:
Do. 29. Okt. 2020
Von:
Matthias Lich

Nun ist auch der Rosenkranzmonat Oktober vorbei, ohne dass wir in unserer Marienkapelle im Bensheimer Weg coronabedingt eine einzige Rosenkranzandacht halten konnten. Wir sind neue Wege gegangen. Täglich war die Kapelle von ca. 11 Uhr bis ca. 18 Uhr für ein persönliches Rosenkranzgebet geöffnet. Diese Möglichkeit wurde von vielen wahrgenommen. Und wer in den letzten Wochen den Weg in die Kapelle über die steilen Steintreppen gegangen ist, durfte staunen über die Wunder der Schöpfung – Was ist zu sehen: An 4 verschiedenen Stellen auf dieser Treppe ist ein kleines Wunder zu erkennen: In den schmalen Ritzen der Treppenstufen sind kleine Tagetes-Pflänzchen sichtbar geworden, die nun im Monat Oktober, im Rosenkranzmonat, in voller Pracht ihre Blüten jedem Besucher der Kapelle entgegenstrecken, und uns zurufen: „Ja, das Leben ist schön.“ In diesem Aufblühen spiegelt sich auch unsere eigene Sehnsucht und Hoffnung nach Normalität wieder. Und durch die offene Tür der Kapelle schaut uns die Mutter Gottes an, den Rosenkranz in der Hand haltend, den sie für uns alle gebetet hat. Und so dürfen wir vertrauensvoll bitten:

Maria breit den Mantel aus, mach Schirm und Schild für uns daraus,

laß uns darunter sicher stehn bis alle Stürm vorüber gehn.

Patronin voller Güte, uns allezeit behüte.

(Else Adler)