Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Mittwoch

Marta

thumbnail_Image2 (c) sk
Datum:
Di. 28. Juli 2020
Von:
Matthias Lich

Im heutigen Evangelium (Joh 11, 19-27) sagt Jesus einen Satz zu Marta, der in Erinnerung bleibt: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?

Glaubst du das?

Diese Frage überliest man leicht, doch sie ist essentiell. 

Können wir all das glauben, was Jesus uns erzählt?

Letztendlich richtet sich diese Frage an jeden von uns. Und es fällt bestimmt nicht immer leicht, sie mit ja zu beantworten.

Vor allem dann nicht, wenn Dinge auf der Welt passieren, die wir nicht verstehen. Wenn wir von traurigen Schicksalen hören, von Tragödien in den Nachrichten berichtet wird, die für nichts als Schmerz und Leid sorgen und uns sprachlos zurücklassen.

Glaubst du das?

Es ist nicht schlimm, wenn wir diese Frage nicht immer voller Überzeugung mit „ja“ beantworten können. Vielmehr ist es wichtig, trotzdem an Gott festzuhalten, mit ihm zu sprechen, ihn mit Fragen zu löchern und Geduld zu haben. 

Glaube ist dynamisch und Zweifel gehören zum Glauben dazu. Durch die ständige Auseinandersetzung bleibt er lebendig.

(Kpl. Simon Krost)