Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Mittwoch

Die Himmelsleiter

stairs-195924_1920 (c) pi
Datum:
Di. 6. Juli 2021
Von:
Matthias Lich

Ein Mann besuchte den Rebbe und klagte über sein schweres Leben. Er hatte Probleme zu Hause und im Beruf, und so sehr er sich auch bemühte, sie zu lösen, er machte keine Fortschritte.

Der Rebbe erklärte ihm, der Bibelvers über Jakobs Traum enthalte die Antwort: “Jakob träumte, eine Leiter stehe auf der Erde und ihre Spitze reiche bis zum Himmel. Gottes Engel stiegen hinauf und hinab. Plötzlich sah Jakob Gott über sich stehen, und Gott sagte: Ich bin bei dir.”

Der Rebbe machte eine Pause und sah den Mann an. “Warum stiegen die Engel zuerst hinauf und dann hinab — sie kommen doch vom Himmel?” fragte er ihn. “Weil ein Mensch zuerst eine Leiter bauen muss. Das heißt, er muss sein materielles Leben verlassen und hinauf zur Spiritualität steigen. Dann heiligt sein Tun sein ganzes Leben und erschafft Engel, die hinaufsteigen. Und wenn sie wieder hinabsteigen, kommt Gott mit ihnen und erhört deine Gebete.”

(gefunden von Kpl. Simon Krost)