Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum Sonntag

Reiche Frucht

PHOTO-2020-06-24-22-04-21 (c) S. Stein
Datum:
Sa. 11. Juli 2020
Von:
Matthias Lich

Das 60-fache und 100-fache verspricht Jesus denen, die Gottes Wort hören und verstehen.

 

Aber: was braucht es denn dafür? Ein Theologiestudium oder höhere Weihen? Stundenlanges Beten oder ganz viel Klugheit?

Jesus nennt andere Kriterien: ein offenes Herz, Beständigkeit und guten Willen, Vertrauen in Gott und Sein Wirken und Achtsamkeit.

Und all dies können wir all-täglich üben: beim bewussten Genießen (der Hl. Ignatius spricht vom Verkosten) eines guten Essens oder einer Tasse Kaffee, beim Hinhören, wenn jemand uns etwas erzählt, beim interessierten Lesen eines Bibeltextes (z.B. des Evangeliums von heute: Mt 13, 1-23 oder der Lesung Jesaja 55,10-11)… einfach so.

Und vielleicht sind ja genau diese Haltung der Achtsamkeit und das bewusste Tun oder auch Lassen im Alltag schon die eigentliche Frucht, in der wir dem begegnen, für den wir uns in der Gegenwärtigkeit öffnen – Gott?!?

(Pastoralreferent Bernhard Deister)