Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

Nikolaus

20191204_165008 (c) L. Reischert
Datum:
Sa. 4. Dez. 2021
Von:
Matthias Lich

Hilfe für die Seeleute

Einmal war ein Schiff unterwegs nach Myra, als ein schwerer Sturm aufkam. Die Seeleute bekamen solche Angst, dass sie Nikolaus um Hilfe riefen: „Bitte, bitte hilf uns.“ Da erschien plötzlich ein fremder Mann auf dem Schiff und steuerte es durch den Sturm. So kam das Schiff sicher im Hafen an. Die Sturmwolken verschwanden und da erkannten die Seeleute auch, wer ihr Retter war: Es war Nikolaus! Nikolaus sagte zu den Seeleuten: „Vertraut immer auf Gott. Dann wird euch nichts geschehen.“ So kam es, dass Nikolaus zum Schutzpatron der Seeleute wurde und auch heute noch ist.

(aus: Mein kleines Buch vom Nikolaus – Meine bunte Glaubenswelt Minis – Butzon&Bercker/ Verlag Junge Gemeinde)

Eine Schifffahrt gleicht einem Abenteuer. Ein Abenteuer ist spannend, ungewiss, geheimnisvoll,…

Auch die Adventszeit kann ein Abenteuer sein. Ich meine hiermit nicht allein die Bedingungen dieser besonderen pandemischen Zeit, in der wir uns befinden. Nein, ich meine das Abenteuer Advent, wenn wir uns auf das Geheimnis der Menschwerdung Gottes einlassen. Die Zeit, in der wir immer wieder neu lernen uns auf das Geheimnis des Lebens einzulassen.

Morgen am 6.Dezember feiern wir das Fest des Heiligen Nikolaus. Um seine Person ranken sich viele Legenden, unter anderem auch die Legende über die Hilfe für die Seeleute. Besonders Kinder freuen sich jedes Jahr in der Adventszeit auf diesen Tag. Schon am Vorabend werden fleißig die Stiefel geputzt – gerne auch mal zur Freude mancher Eltern. In der Nacht können manche Kinder kaum schlafen, so groß ist die Freude auf das, was am nächsten Morgen auf sie wartet. Dies kann ein Schokoladen-Nikolaus, eine Mandarine, ein Apfel, Nüsse oder ein kleines Geschenk sein. Ganz egal was auch immer im Stiefel ist, die Vorfreude und Spannung der Kinder bleibt gleich.

Advent heißt sich auch im Dunkeln auf den Weg zu machen – sich auf den Weg eines Abenteuers machen. Die Adventszeit und Weihnachten sind nicht nur ein einfacher Termin im Kalender. Sie laden uns ein jedes Jahr aufs Neue uns auf dieses Abenteuer einzulassen. Doch können wir uns in unserer jeweiligen Lebenssituation auch dieses Mal wieder darauf einlassen?

So möchte ich uns alle dazu einladen in dieser Adventszeit das Kind in uns wieder zu entdecken. Wollen wir gemeinsam wieder dieses besondere Kribbeln im Bauch erleben, wenn wir uns im Abenteuer Advent auf die Suche nach Weihnachten begeben.

Ich wünsche Ihnen eine besondere Adventszeit voller Geheimnisse und Spannung.

(Lena Reischert, Gemeindeassistentin)

 

 

 

Link zum verwendeten Büchlein:

https://www.amazon.de/Mein-kleines-Buch-vom-Nikolaus/dp/376662881X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=29BLAISSXEMC3&keywords=mein+kleines+buch+vom+nikolaus&qid=1638480586&sprefix=Mein+kleines+Buch+%2Caps%2C318&sr=8-1