Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

,,Lehre uns, gerecht und fürsorglich miteinander umzugehen“

IMG-20220319-WA0019 (c) ve
Datum:
Sa. 2. Apr. 2022
Von:
Matthias Lich

Die Kriegssituation in der Ukraine bereitet uns in dieser Zeit große Sorgen. Die Situation ist für uns wirklich schwierig- besonders für die vielen älteren Menschen unter uns, die schon Krieg erlebt haben. Wir hoffen angesichts dieser Krise auf einen guten Ausgang. Und dafür könnten wir noch etwas dafür tun. Es gibt zwar nicht viel, was wir tun können, aber es gibt sicherlich etwas, was getan werden können. Deshalb lade ich Sie ein, um das Friedensgebet von Schwester Mary Grace Sawe zu beten:

 

Gütiger Gott, wir sehnen uns danach, miteinander in Frieden zu leben. Wenn Egoismus und Ungerechtigkeit überhandnehmen, wenn Gewalt zwischen Menschen ausbricht, wenn Versöhnung nicht möglich erscheint, bist du es, der uns Hoffnung auf Frieden schenkt. Wenn Unterschiede in Sprache, Kultur oder Glauben uns vergessen lassen, dass wir deine Geschöpfe sind und dass du uns die Schöpfung als gemeinsame Heimat anvertraut hast, bist du es, der uns Hoffnung auf Frieden schenkt. Wenn Menschen gegen Menschen ausgespielt werden. Wenn Macht ausgenutzt wird, um andere auszubeuten, wenn Tatsachen verdreht werden, um andere zu täuschen, bist du es, der uns Hoffnung auf Frieden schenkt. Lehre uns, gerecht und Fürsorglich miteinander umzugehen. Schenke uns mutige Frauen und Männer, die die Wunden heilen, die Hass und Gewalt an Leib und Seele hinterlassen. Lass uns die richtigen Worte, Gesten und Mittel finden, um den Frieden zu fördern. In welcher Sprache wir dich auch als ,,Fürst des Friedens“ bekennen, lass unsere Stimmen laut vernehmbar sein gegen Gewalt und gegen Unrecht. Amen.

(Kaplan Valentine Ede)