Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

22. Sonntag im Jahreskreis

20220726_142052 (c) thm
Datum:
Sa. 27. Aug. 2022
Von:
Matthias Lich

Es beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich auf den Priestersitz in der Kirche Erscheinung des Herrn zugehe und das Relief sehe, das unterhalb der Stelle angebracht ist, wo der Priester als Leiter der Eucharistiefeier Platz nimmt. Das Relief zeigt die Szene aus dem Gleichnis Jesu, wo der barmherzige Vater den verlorenen Sohn bei seiner Rückkehr wieder in die Arme schließt.

Dieses Relief, genau an dieser Stelle in der Kirche angebracht, hat eine tiefe Botschaft, für den Priester, der jetzt das Wort Gottes verkünden soll, aber auch für die Kirche als Ganze:

 

Werde Dir bewusst, dass Du der bist, der stets der Vergebung bedarf, weil auch Du immer wieder Fehler machst und versagst.

Werde Dir bewusst, dass Dir diese Vergebung immer wieder geschenkt wird, dass Du nicht auf den mahnenden Zeigefinger, sondern auf die offenen Arme Gottes trifft.

Werde Dir bewusst, dass es darum nicht Deine Aufgabe ist, den Menschen ihre Vergehen vorzuhalten und sie besserwisserisch zu belehren.

Werde Dir bewusst, dass es Deine Aufgabe ist, sie mit der vergebenden Liebe Gottes in Berührung zu bringen.

(Pfr. Thomas Meurer)